Jump to content

upgrade freier HyperV auf DatacenterCore....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde aus lizentechnischen Gründen einen installierten freien HyperV durch einen Datacenter Core mit HyperV ersetzen, auf dem Gerät laufen 9 Maschinen, deswegen geschieht das übers Wochenende.

 

Da ist die Frage wie macht man das am besten, was ich sehr sehr gerne vermeiden würde wäre das mir meine schön konfigurierten iSCSI Targets und die Konfiguration von 5 Netzwerkkarten flöten geht bzw. durcheinander kommt und neu zu erstellen ist, wie stellt man das an das das so bleibt?

 

 

Einfaches Upgrade möglich?

Neu-Installation nötig?

Fallstricke? Bekannte Kniffe...

 

Besten Danke und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Datacenter brauch ich damit die Guests mitlizenziert sind. Das Maschinchen soll in weiterer Folge in den Cluster hinein und die anderen Clusterhosts dort haben alle Datacenter Core (immer auf die anderen berufen) und die Guests verlassen sich lizenzrechtlich darauf.

 

Ich weiß nicht (und wills nicht ausprobieren) was passieren würde wenn der freie Hyper-V im Cluster ist, ein Datacenter ausfällt und im Failover auf einmal ein paar Guests ohne Lizenz sind.

 

Ich glaub auch, dass beim freien Hyper-V im vergleich zum Datacenter Core was fehlt, beim Update scheinen ein paar nicht auf.

 

Ausserdem sind die Datacenter Lizenzen da und sollen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Lukas schon richtig sagt: Die Lizenzen für VMs kannst du auch dann nutzen, wenn du einen anderen Hypervisor als Windows 2008 (R2) Datacenter auf der Hardware installiert hast. Relevant ist, dass du die Lizenz der Hardware logisch zuweist.

 

Beachte auch, dass ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt. Du kannst Hyper-V-Server, Datacenter "full" und Datacenter "Core" nicht in einem Cluster mischen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eventuell bringst Du da ein paar Dinge durcheinander. Die virtuellen Maschinen prüfen nicht, ob eine Lizenz für sie vorliegt. Es ist also nicht wie bei den Remote Desktop Services die ihre Lizenzen bei einem Lizenzserver abfragen.

 

Die Datacenter Lizenz kannst du einem physischen Gerät zuweisen (z.B. mit Hilfe einer Excel Tabelle, einem Blatt Papier, was auch immer...) ohne das wirklich die Datacenter Edition auf dem Server installiert sein muss.

 

Wenn du einen reinen Hyper-V Cluster betreiben willst, und Hot Plug CPUs und Memory nicht benötigst, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmals für die Superreaktionszeiten und die gebündelte Kompetenz.

 

 

Beachte auch, dass ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt.

 

Dann bleibt mir allein deswegen nichts anderes übrig als das Datacenter Core hinzustellen (von meiner Lizenzbegründung abgesehen)

 

 

Relevant ist, dass du die Lizenz der Hardware logisch zuweist.

 

Stehe auf der Leitung. Was ist logisch zuweisen?

 

Meine Primärfrage ist wie ich die Konfiguration beim Transit rüberbringe?

 

Danke!

 

 

Edit wg zu langsam zuerst

Die Datacenter Lizenz kannst du einem physischen Gerät zuweisen (z.B. mit Hilfe einer Excel Tabelle, einem Blatt Papier, was auch immer...) ohne das wirklich die Datacenter Edition auf dem Server installiert sein muss

Die Konfiguration würde als sehr unschön empfunden werden, wenn sie überhaupt funktioniert, wenn ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt...

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Klarstellung, aber helfen tut mir das jetzt nicht oder doch? :confused:

 

Nicht wirklich - wenn du unbedingt auch auf allen Maschinen die gleiche Installationsvariante haben möchtest (finde ich auch schöner :) ).

 

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation eines win2k8 r2 core servers mit anschließendem Setup auch kein Hexenwerk. Unter Lab-bedingungen brauch ich dafür ca. 30 min... Wenn du dir ein paar Settings sparen willst könntest du ein systemstate backup durchführen (System State data: File and Storage Services)

 

Schritte für das Durchführen des Backups: http://www.security-blog.eu/2010/04/11/systemstate-backup-hyper-v-server-windows-2008-r2-core-server/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...