Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo! Ich werde aus lizentechnischen Gründen einen installierten freien HyperV durch einen Datacenter Core mit HyperV ersetzen, auf dem Gerät laufen 9 Maschinen, deswegen geschieht das übers Wochenende. Da ist die Frage wie macht man das am besten, was ich sehr sehr gerne vermeiden würde wäre das mir meine schön konfigurierten iSCSI Targets und die Konfiguration von 5 Netzwerkkarten flöten geht bzw. durcheinander kommt und neu zu erstellen ist, wie stellt man das an das das so bleibt? Einfaches Upgrade möglich? Neu-Installation nötig? Fallstricke? Bekannte Kniffe... Besten Danke und lieben Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wieso musst du das aus lizenztechnischen Gründen machen? Ausser wenn du Hot-Plug CPUs und Memory willst brauchst du den Datacenter Core nicht. Die Lizenz kannst du der Hardware zuweisen, egal welcher Hypervisor installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Datacenter brauch ich damit die Guests mitlizenziert sind. Das Maschinchen soll in weiterer Folge in den Cluster hinein und die anderen Clusterhosts dort haben alle Datacenter Core (immer auf die anderen berufen) und die Guests verlassen sich lizenzrechtlich darauf. Ich weiß nicht (und wills nicht ausprobieren) was passieren würde wenn der freie Hyper-V im Cluster ist, ein Datacenter ausfällt und im Failover auf einmal ein paar Guests ohne Lizenz sind. Ich glaub auch, dass beim freien Hyper-V im vergleich zum Datacenter Core was fehlt, beim Update scheinen ein paar nicht auf. Ausserdem sind die Datacenter Lizenzen da und sollen verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, wie Lukas schon richtig sagt: Die Lizenzen für VMs kannst du auch dann nutzen, wenn du einen anderen Hypervisor als Windows 2008 (R2) Datacenter auf der Hardware installiert hast. Relevant ist, dass du die Lizenz der Hardware logisch zuweist. Beachte auch, dass ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt. Du kannst Hyper-V-Server, Datacenter "full" und Datacenter "Core" nicht in einem Cluster mischen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, eventuell bringst Du da ein paar Dinge durcheinander. Die virtuellen Maschinen prüfen nicht, ob eine Lizenz für sie vorliegt. Es ist also nicht wie bei den Remote Desktop Services die ihre Lizenzen bei einem Lizenzserver abfragen. Die Datacenter Lizenz kannst du einem physischen Gerät zuweisen (z.B. mit Hilfe einer Excel Tabelle, einem Blatt Papier, was auch immer...) ohne das wirklich die Datacenter Edition auf dem Server installiert sein muss. Wenn du einen reinen Hyper-V Cluster betreiben willst, und Hot Plug CPUs und Memory nicht benötigst, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Viele Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke erstmals für die Superreaktionszeiten und die gebündelte Kompetenz. Beachte auch, dass ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt. Dann bleibt mir allein deswegen nichts anderes übrig als das Datacenter Core hinzustellen (von meiner Lizenzbegründung abgesehen) Relevant ist, dass du die Lizenz der Hardware logisch zuweist. Stehe auf der Leitung. Was ist logisch zuweisen? Meine Primärfrage ist wie ich die Konfiguration beim Transit rüberbringe? Danke! Edit wg zu langsam zuerst Die Datacenter Lizenz kannst du einem physischen Gerät zuweisen (z.B. mit Hilfe einer Excel Tabelle, einem Blatt Papier, was auch immer...) ohne das wirklich die Datacenter Edition auf dem Server installiert sein muss Die Konfiguration würde als sehr unschön empfunden werden, wenn sie überhaupt funktioniert, wenn ein Cluster für alle Nodes dieselbe Installationsvariante voraussetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Es gibt keinen Migrationspfad von Hyper-V Server auf Datacenter Core. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Also Neuinstallation. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Erlkönig Mit Installationsvariante meinte NilsK, dass die Nodes entweder alle in der Core Version laufen oder alle in der vollen GUI Version! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke für die Klarstellung, aber helfen tut mir das jetzt nicht oder doch? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke für die Klarstellung, aber helfen tut mir das jetzt nicht oder doch? :confused: Nicht wirklich - wenn du unbedingt auch auf allen Maschinen die gleiche Installationsvariante haben möchtest (finde ich auch schöner :) ). Grundsätzlich ist eine Neuinstallation eines win2k8 r2 core servers mit anschließendem Setup auch kein Hexenwerk. Unter Lab-bedingungen brauch ich dafür ca. 30 min... Wenn du dir ein paar Settings sparen willst könntest du ein systemstate backup durchführen (System State data: File and Storage Services) Schritte für das Durchführen des Backups: http://www.security-blog.eu/2010/04/11/systemstate-backup-hyper-v-server-windows-2008-r2-core-server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke für die Klarstellung, aber helfen tut mir das jetzt nicht oder doch? :confused: lepus hat es meines Erachtens treffend beschrieben in seinem Beitrag. Allerdings muss ich auch nerd beipflichten, dass es doch schöner ist, wenn alle Hyper-V Systeme die gleiche Betriebssystemedition haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, eigentlich hast du alle nötigen Informationen erhalten. Bitte lies noch mal durch, was in dem Thread gesagt wurde. Wenn dann noch fragen sind, versuch bitte, diese möglichst konkret und genau zu stellen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erlkönig 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke keine Fragen mehr nur eine Anekdote, ich bin beim Neuaufsetzen gegen mein eigenes tagged Vlan gelaufen, das hatte ich übersehen. Bis der virtuelle Switch am Host steht und getagged wird laufen die Kabel halt anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Damit ich es auch verstehe: Was sprach noch mal dagegen, nur Hyper-V Server als Hosts einzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.