Zenni 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo! Ich habe unter Windows7 ein Berechtigungsproblem: Teile der eigenen Registrierung (z.B. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer) kann ich als normaler Benutzer nicht ändern. Wie komme ich da nun ran? Wenn ich regedit oder "reg add..." als Administrator ausführe (z.b. mit runas, Kontextmenü per Rechtsklick "Als Administrator ausführen") habe ich nicht mehr die Registrierung des normalen Benutzers, sondern die des Admins... Hat jemand eine Idee? Gruß Zenni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Der Zweig "Policies" wird normalerweise von Gruppenrichtlinien beschrieben. Das sollte nicht manuell eingetragen werden, da diese Einiträge in einer Domänen-Umgebung u.U. wieder verschwinden. Verwende hier einfach eine Gruppenrichtlinie. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zenni 10 Geschrieben 16. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich befürchte zwar das wir jetzt abdriften aber egal... Was mache ich denn wenn ich keine Domäne habe und nicht unter jedem Benutzer die Richtlinie editieren will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, runas ist für den Vorgang nicht geeignet, denn runas führt keine Elevation durch - sprich: Ein runas mit einem Adminkonto gibt dem aufgerufenen Prozess trotzdem keine Adminrechte. faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2010 RUNAS kann schon eine Elevation durchführen (bei ausgeschalteter UAC). Bei eingeschalteter UAC wird kein Elevation Prompt erzeugt und es findet eben auch keine Elevation statt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zenni 10 Geschrieben 19. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Also UAC ist bei mir aus - das wäre kein Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Was mache ich denn wenn ich keine Domäne habe und nicht unter jedem Benutzer die Richtlinie editieren will? Auch hier gilt, was Zahni beschrieben hat ... RUNAS lässt zwar eine Elevation zu, ist aber trotzdem ungeeignet (wie Du ja selbst auch schon festgestellt hast). Wenn keine Domäne und Domänenrichtlinien, dann eben zu Fuss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.