sakoti 11 Geschrieben 17. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2010 Hallo, ich habe mir folgende Power LAN Adapter von Devolo schicken lassen: http://www.amazon.de/Devolo-MicroLin...1503450&sr=8-2 Übertragungsrate wären 14 MBit/s. Folgendes zu den Voraussetzungen: Der eine Adapter wird im Keller installiert. Dort gibt es das DSL Modem, das bisher direkt mit einem Rechner dort verbunden ist. Ich würde dort einen Switch zwischenschalten und an diesen dann eben unter anderem den einen Adapter hängen. Kann dies Probleme verursachen, wenn ich die Teile über einen Switch betreibe? Der zweite Adapter würde im 1. Stock zum Einsatz kommen und dort ebenfalls an einem Switch hängen. Ich habe nun die 14 MBit's Adapter schon einmal getestet in genau dieser Konstellation und konnte im Inet Dateien mit max. ca. 5 KByte's in der Sekunfe herunterladen. Mein DSL bringt sonst über WLAN im ersten Stock Geschwindigkeiten von ca. 85 KByte's. Nun meine hauptsächliche Frage: Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja, nur eben zu langsam. Kann ich eine Verbesserung erzielen mit diesen Adaptern? http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Hig...1503450&sr=8-3 Die sollen ja 85 MBit's bringen. Bzw. welche Konstellation würdet ihr mir empfehlen, dass ich im 1. Stock meine 85 KByte's halten kann und WLAN abschalten kann und auch KEIN Kabel ziehen muss? Danke und Grüße. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Hallo, ich habe mir folgende Power LAN Adapter von Devolo schicken lassen: http://www.amazon.de/Devolo-MicroLin...1503450&sr=8-2 Übertragungsrate wären 14 MBit/s. Folgendes zu den Voraussetzungen: Der eine Adapter wird im Keller installiert. Dort gibt es das DSL Modem, das bisher direkt mit einem Rechner dort verbunden ist. Ich würde dort einen Switch zwischenschalten und an diesen dann eben unter anderem den einen Adapter hängen. Kann dies Probleme verursachen, wenn ich die Teile über einen Switch betreibe? Der zweite Adapter würde im 1. Stock zum Einsatz kommen und dort ebenfalls an einem Switch hängen. Ich habe nun die 14 MBit's Adapter schon einmal getestet in genau dieser Konstellation und konnte im Inet Dateien mit max. ca. 5 KByte's in der Sekunfe herunterladen. Mein DSL bringt sonst über WLAN im ersten Stock Geschwindigkeiten von ca. 85 KByte's. Nun meine hauptsächliche Frage: Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja, nur eben zu langsam. Kann ich eine Verbesserung erzielen mit diesen Adaptern? http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Hig...1503450&sr=8-3 Die sollen ja 85 MBit's bringen. Bzw. welche Konstellation würdet ihr mir empfehlen, dass ich im 1. Stock meine 85 KByte's halten kann und WLAN abschalten kann und auch KEIN Kabel ziehen muss? Danke und Grüße. Stefan Hallo, grundsätzlich kannste Du die Geräte über einen Switch betreiben. Das sollte kein Problem sein. Dein Gescheindigkeitsproblem wird vermutlich nicht am Adapter liegen (wobei die 14MBit/s Geräte jetzt echt schon etwas älter sind), sondern vielmehr an deiner Umgebung. Wobei die angegebenen Übertragungsraten Idealwerte sind die eh niemals erreicht werden. Jedes Gerät, ob Kühlschrank, Heizung oder TV, welches zwischen Deinen Adaptern hängt bremst das Signal aus. Ganz schlimm wirds an Mehrfachsteckdosen. Die Leitungsqualität dämpft das Signal zusätzlich. Je länger der Weg, desto schlechter. Bekommst Du bei einer kürzeren Strecke bessere Werte? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 19. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich habs mal probiert im gleichen raum. da dauerte ne übertragung von na 2GB datei ca. 2h lt. windows, also schätz ich mal 1h40min sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Die Dinger modulieren auf die Stromleitung eine Hochfrequenz auf. je nach Umgebung ("Sauberkeit" des ankommenden Stromes, evtl. Industriebetriebe oder Amateurfunker in der Nachbars***aft, Alter der hausinternen Elektroinstallation, etc.) können die schon mal extrem langsamer als angegeben sein. BTW: meintest Du DSL-Modem oder DSL-Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Wie meine Vorredner schon gesagt haben können Elektrische Geräte, Mehrfachsteckdosen und vor allem alte Leitungen die Übertragungsrate vermindern. Genauso wie beim WLan spielt auch die Verschlüsselung, die man bei den Devolo Adaptern aktivieren kann, eine große Rolle. Habe etwas neuere Geräte die 100MBit schaffen sollen vor einiger Zeit mal getestet, nach einschalten der Verschlüsselung verringerte sich die Netto-Übertragungsrate um fast 40% Solltest du diese Funktion aktiviert haben schalte sie mal aus und schau dir mal an wie dann die Übertragung läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Ein weiterer Punkt, der die Übertragung massiv stören kann, sind Blitzschutzelemente. Ich hatte bei Kunden schon mehrfach den Fall, dass DLan Adapter (egal, welcher Hersteller) gar keine Verbindung zu Stande gebracht haben, wenn sie unmittelbar in eine Steckdosenleiste eingesteckt waren, in der ein Blitzschutz integriert war. Ähnliches Verhalten (Bandbreitenreduzierung) kann man bei zentralen Blitzschutzelementen (im Sicherungskasten eingebaut) beobachten. Hintergrund ist der Aufbau eines solchen Schaltkreises. Hier sind Spulen integriert, welche bei Hochfrequenzen eine gewisse "Eigendynamik" entwickeln. Ebenso sind normale Stromleitungen i.d.R nicht abgeschirmt und wirken teilw. wie große Antennen, die natürlich entsprechend empfindlich gegen Ströreintrahlung sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.