JBond 10 Geschrieben 17. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2010 (bearbeitet) Hi, seit heute morgen bringt mein PC immer beim Booten (während der XP-Ladebildschirm erscheint) einen Bluescreen und startet daraufhin neu...allerdings ist der Bluescreen so schnell wieder weg, dass ich nix erkennen kann (das sofortige Neustarten konnte man doch im Windows deaktivieren - aber geht das auch, wenn ich nicht ins Windows reinkomme?). Abgesicherter Modus oder "Letze funktionierende Konfiguration" bringen auch nix - MEMTEST hat keine Fehler gebracht. Versuche mich jetzt gerade in der Wiederherstellungskonsole von XP. Hier konnte ich meinen Verdacht bestätigen, dass wohl mit meiner Festplatte was nicht stimmt: Habe eine 500GB S-ATA-Platte mit 3 Partitionen - wenn ich mir jetzt in der Konsole die vorhandenen Daten anzeigen lassen will (mittels DIR-Befehl), so bekomme ich auf D und E (meinen Daten-Partitionen) das gewohnte Ergebnis - auf C (meiner Windows (XP Pro - SP3) und Programm-Partition) kommt aber "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses". Klingt für mich so, als ob die MFT beschädigt wäre - kann man die irgendwie reparieren? CHKDSK hat zwar einen Fehler korrigiert - aber der Fehler ist immernoch da. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Habe in der Konsole auch so schicke Befehle wie FIXBOOT und FIXMBR gesehen - könnten dir mir helfen, oder kann ich damit noch größere Schäden (gerade auch für meine Daten-Partitionen) anrichten? Lieber formatiere ich C komplett, eh ich Datenverluste auf D oder E riskiere. Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Gruß, JBond bearbeitet 17. April 2010 von JBond Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hi, (das sofortige Neustarten konnte man doch im Windows deaktivieren - aber geht das auch, wenn ich nicht ins Windows reinkomme?). drücke beim Booten die F8 Taste und starte mit der Option Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren Poste das ergebnis damit wir dir besser weiterhelfen können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 hi - F8 macht bei mir nix ich habe schon in den anderen Optionen gesucht, aber bisher nix gefunden... hab es jetzt aber per Kamera geschafft, den Bluescreen zu lesen - aber das hilft auch nicht weiter: Antivirussoftware, Defragmentierung deaktivieren. Festplattenkonfiguration prüfen. CHKDSK ausführen. ...also nix, was ich nicht schon getan hätte. Habe dann mal FIXBOOT laufen lassen. Ergebnis: Der Startsektor ist beschädigt.FIXBOOT schreibt einen neuen Startsektor. Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben. ..aber immernoch der Bluescreen beim booten Weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 In der Wiederherstellungskonsole chkdsk c: /f ausführen. Die HD mit dem Toll des Festplattenherstellers überprüfen. Die Daten von den übrigen Laufwerken kannst Du z.B. mit Windows PE 3.0 (aus WAIK für Windows 7) retten. Z.b. auf eine externe USB-HD kopieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 hi - F8 macht bei mir nix Hst Du eine USB-Tastatur angeschlossen? Wenn ja, probiers mit einer PS/2-Tastatur wenn möglich. Nach dem einschalten sekündlich F8 drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hi Zahni, den Parameter /f gibt's bei mir nicht - gibt nur /p und /r - und mit /r habe ich es schon ausgeführt. Lade mir gerade das Tool von Western Digital und werd dann erstmal schonmal vorsichtshalber ein paar Daten sichern. Gruß, JBond @Sunny hab schon meine alte PS/2-Tastatur rausgekramt - mit Dauerdrücken hat's dann funktioniert...danke für den Tipp aber das Ergebnis hatte ich ja inzwischen schon auf Kamera. Im Text steht interessanterweise auch CHKDSK /F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 @Sunny hab schon meine alte PS/2-Tastatur rausgekramt - mit Dauerdrücken hat's dann funktioniert...danke für den Tipp Wenn der Rechner wieder hochfährt stell das gleich um. Um das in einer Domain per GPO auszurollen, gibts ein fertiges ADM-Template dafür. Beispiel No. 43: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 Wenn der Rechner wieder hochfährt stell das gleich um. meinst du jetzt den automatischen Neustart wieder aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 meinst du jetzt den automatischen Neustart wieder aktivieren? Nein, sorry, kontrollieren ob das noch gesetzt ist und wenn nein, wieder setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 so - neue Infos... Bin grad per Knoppix dabei meine Daten zu sichern - das interessante hier: Ich kann alle 3 Partitionen lesen und auch Daten kopieren - allerdings fällt schon auf, dass meine Daten-Partitionen D und E auch korrekt mit Namen erkannt werden - bei C aber nur "Datenträger 105 GB" steht. Werd jetzt gleich noch das Diagnose-Programm von WD laufen lassen - aber dass ich die Daten jetzt per Knoppix lesen kann, spricht ja gegen einen generellen Festplattenfehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) so - neue Infos...Bin grad per Knoppix dabei meine Daten zu sichern - das interessante hier: Ich kann alle 3 Partitionen lesen und auch Daten kopieren - allerdings fällt schon auf, dass meine Daten-Partitionen D und E auch korrekt mit Namen erkannt werden - bei C aber nur "Datenträger 105 GB" steht. Mit einer Bart Boot CD kannst Du auch ein chdsk c: /r laufen lassen. Dazu muß Windows nicht gebootet werden. Werd jetzt gleich noch das Diagnose-Programm von WD laufen lassen - aber dass ich die Daten jetzt per Knoppix lesen kann, spricht ja gegen einen generellen Festplattenfehler. Alles ist möglich. ;) bearbeitet 18. April 2010 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 so - Diagnoseprogramm von WD ist durchgelaufen - keine Fehler gefunden... CHKDSK /R hatte ich schon über die Wiederherstellungskonsole ausgeführt - hatte aber auch nix gebracht. bleibt wohl nur noch Format C ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 Nachtrag: Im Windows XP Pro Setup wird die C-Partition als "Unbekannt" und leer angezeigt - da hilft wohl nix mehr...aber umso merkwürdiger, dass Knoppix alles korrekt erkannt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JBond 10 Geschrieben 18. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2010 so - C formatiert, Windows neu aufgespielt - und jetzt wieder fleißig alle Programme neu installieren...aber wenigstens bootet er wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.