wissbegierig 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo rookie balboa, da du von einer Virtualisierung sprichst, hast mal die Virtual pc Konfiguration gecheckt, nicht das dort NAt aktiviert ist. Nic konfiguration ok ? Weiter könnte ich mir vorstellen das bei RRAS wat nicht stimmt. Ich würde vorschlagen den Wireshark laufen zu lassen und gucken, wo die Anfrage des MS stecken bleibt. Vielleicht gibt dir das Aufschluß darüber, wo der Knoten gesetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Ping per IP auf den Host geht, Ping per Name nicht. Internet funktioniert auch. Die Routen und der Router sind also in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DNS-Server des virtuellen DCs über die Root auflöst, man also eine bedingte Weiterleitung zur Domäne des realen Netzes mit dem Ziel des DNS-Servers des realen Netzes machen muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rookie_balboa 10 Geschrieben 20. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 @wissbegierig: Die Konfiguration sind eigentlich ok, so wie es sein soll (s.o.) @IThome:Ich poste mal die DNS-Weiterleitungskarte. Ich poste mal ein paar Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rookie_balboa 10 Geschrieben 20. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Könnte es denn nicht etwas mit NetBios zu tun haben? Denn ein ping auf jeden FQDN vom MS aus geht ja. Hier mal die PING-Befehle: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.CONTOSO>ping pc205 Ping-Anforderung konnte Host "pc205" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.CONTOSO>ping pc205.berlin.meintestnetz.com Ping wird ausgeführt für pc205.berlin.meintestnetz.com [172.17.1.42] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=127 Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127 Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127 Antwort von 172.17.1.42: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127 Ping-Statistik für 172.17.1.42: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms Soweit ich weiß, ist NetBios für die Auflösung von kurzen Namen zuständig (da der Name ja weder einen Punkt aufweist und kürzer als 15 Zeichen ist), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Entferne doch einfach die WINS-Server aus der Konfiguration der Karten ... Aber ich wiederhole lieber noch mal, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass wir aneinander vorbei reden: Du hast einen Rechner, der Mitglied einer realen Domäne ist und von Dir als Virtualisierungsrechner genutzt wird. Du virtualisierst 2 Rechner, einer ist der DC, der andere ein Memberserver. Der DC ist als RRAS konfiguriert und hat 2 virtuelle Netzwerkkarten. Die eine istvirtuell nur "lokal" verbunden, die andere mit der physikalischen Netzwerkkarte des Host (hat also Verbindung zum realen Netzwerk). Der RRAS ist als NAT-Router konfiguriert, wobei die lokal verbundene Karte privat und die mit physikalisch verbundenen Karte als öffentlich deklariert wurd. Der DNS-Server des DCs hat eine Weiterleitung zum DNS-Server des realen Netzwerkes, der eine Zone berlin.meintestnetz.com hostet. Der RRAS kann den Host und Knoten im realen Netzwerk auflösen sowie anpingen, mit FQDN und unvollständigem Namen. Der Memberserver kann das nur mit FQDN und nicht mit unvollständigem Namen. Wenn es so ist (laut IPCONFIG hat er keine geeignete Liste), dann muss der Memberserver entweder eine benutzerdefinierte Suffixsuchliste bekommen oder den gleichen Verbindungssuffix, wie der DC des virtuellen Netzwerks. Der Rest funktioniert und ist offenbar korrekt konfiguriert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rookie_balboa 10 Geschrieben 20. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo IThome, hurra, nachdem ich den DNS-Suffix manuell eingegeben habe funktionierts!! Super, danke für die Hilfe ;-) :thumb1::thumb1::thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hui, das war ´ne schwere Geburt :D Naja, ich wollte ja auch die ganze Zeit Probleme beheben, die Du gar nicht hattest (hab wohl irgendwas total überlesen) :suspect: :rolleyes: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
rookie_balboa 10 Geschrieben 20. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hihihi... war wirklich ne total versteckte Konfig-Geschichte... Aber vielen Dank nochmals... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.