HansB 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo zusammen, habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Ich möchte gerne für die Mitarbeiter einen Text haben der beim Aktivieren der Out of the Office Funktion eingetragen wird. Finde leider keine Möglichkeit eine Vorlage zu erstellen also so in der Art: Hallo, ich bin derzeit leider nicht im Haus Ihre mails werden nach meiner Rückkehr am... bearbeitet. kann mir jemand sagen wie das geht? Danke lg hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Schau hier Quick (ish) Tip – Exchange 2007 – Setting OOF for Users via Powershell… telnet 127.0.0.1 25 und hier http://msgdev.mvps.org/setoofexamples.htm Ich habe das bei mir im Einsatz um skriptgesteuert den OOF für bestimmte Konten zu steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hi, habe mir die links angeschaut, vielen Dank. Wie genau läuft das dann ab mit dem Skript? Der User aktiviert ganz normal im Outlook den Assistent und der Text steht dann eben schon im Feld? Geht das auch für outlook 2003? Verstehs noch nicht ganz, danke. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Wenn Powershell installiert ist, sollte es gehen. Ich habe es aber nicht getestet. Du kannst die Texte einmal vorbelegen, dann stehen sie beim ein-/ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin, die PowerShell geht erst ab Exchange 2007. Die Frage hat allerdings durchaus auch hier im Board schon Antworten gefunden. Ein Produkt, das sowas steuert, ist dies (ich habe selbst keine Erfahrung damit): Out of Office Abwesenheitsassistent für Outlook, Exchange und OW Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 verstehe nicht warum Microsoft das nicht realisiert. :confused: zahle jedenfalls keine 700 Euro für einen Text :shock: trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 verstehe nicht warum Microsoft das nicht realisiert. :confused: Weil sie das als unwichtig erachten? Weils ihnen niemand sagt, wie wichtig das wäre und das auch noch mit Zahlen unterlegt? Weil sonst andere keine 700€ dafür verlangen könnten? Weil sie lieber andere Funktionen einbauen? ... zahle jedenfalls keine 700 Euro für einen Text :shock: Zwingt dich ja niemand. Wie viel dir eine Funktion wert ist, kann man ja nicht ahnen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 also hier eine Textvorlage einzusetzen sollte doch jedem gleich in den Sinn kommen. Was mache ich denn wenn ich den Assistent aktiviere? Ich möchte als Firma den Kunden informieren, was mit seinen Mails passiert, ob ich die z.B. zur Bearbeitung weiterleite oder nicht, von wann bis wann ich die E-Mail nicht lese usw Soll das jeder Mitarbeiter auf's neue von Hand eintippen? ....... :confused: :suspect: werde das Skript von Tesso ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Soll das jeder Mitarbeiter auf's neue von Hand eintippen? ....... :confused: :suspect: Wird er wohl müssen, es sei denn du gibst 700€ aus. ;) werde das Skript von Tesso ausprobieren. Tu das und berichte. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 @NilsK Bei Microsoft liegt ein Paket Windows PowerShell 1.0 - Lokalisiertes Installationspaket für Windows Server 2003 (KB926140) Ich weiß nur nicht ob das für die oof Sachen ausreicht oder ob man unbedingt Powershell 2.0 benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Ich glaube dazu müßte erstmal geklärt werden, ob der TO Exchange 2003 oder Exchang 2007 nutzt wollte dir Nils damit wohl sagen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin, also hier eine Textvorlage einzusetzen sollte doch jedem gleich in den Sinn kommen. ja? Och, geht so. Mir fallen wichtigere Probleme ein. Was mache ich denn wenn ich den Assistent aktiviere? Abwesend sein, vermutlich. Ich möchte als Firma den Kunden informieren, was mit seinen Mails passiert, ob ich die z.B. zur Bearbeitung weiterleite oder nicht, von wann bis wann ich die E-Mail nicht lese usw Denkbar. Dafür gibt es ja den Assistenten. ;) Soll das jeder Mitarbeiter auf's neue von Hand eintippen? ....... :confused: :suspect: Muss er ja nicht. Man kann Vorlagen auch per Mail verteilen und der User übernimmt sie per Copy & Paste und passt sie an. Das Datum wird er ja ohnehin anpassen wollen. Und sobald er einmal einen Text hat, wird ihm der beim nächsten Mal gleich wieder vorgeschlagen. @NilsKBei Microsoft liegt ein Paket Windows PowerShell 1.0 - Lokalisiertes Installationspaket für Windows Server 2003 (KB926140) Ich weiß nur nicht ob das für die oof Sachen ausreicht oder ob man unbedingt Powershell 2.0 benötigt. Das sind zwei Paar Schuhe. Die PowerShell allein reicht nicht, um Exchange zu verwalten. Dazu benötigt man auch die Exchange-Cmdlets sowie natürlich ein Exchange-System, das sie versteht - und das ist erst ab Ex2007 der Fall. Und remote geht das ohnehin erst ab Ex2010. In Exchange 2010 ist übrigens die Pflege der Abwesenheitsnachrichten auch z.B. durch das Sekretariat mit Bordmitteln möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 In Exchange 2010 ist übrigens die Pflege der Abwesenheitsnachrichten auch z.B. durch das Sekretariat mit Bordmitteln möglich. Na dann muß er ja keine 700€ mehr für 3rd Party Tools ausgeben, sondern nur die Lizenzen und MIgrationskosten tragen. ;) SCNR Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 @NilsK Jetzt verstehe ich deinen Gedanken. Aber für die commandlets des von mir empfohlenen Tools braucht du keine Exchangeshell. Ich habe es auch nur mit der Powershell lösen können. Aber du hast Recht, sobald die Exchangecmdlets ins Spiel kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Moin, Aber für die commandlets des von mir empfohlenen Tools braucht du keine Exchangeshell. Ich habe es auch nur mit der Powershell lösen können. ach so, okay. Dann lag die Nachlässigkeit bei mir, ich habe deine Links nämlich (mangels Bedarf) gar nicht angeguckt. :wink2: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.