cjmatsel 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hi, ich wende mich einmal mit einer ungewöhnlichen Frage bzw. Bitte an euch: Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von den ganzen Passwort-Abfragereien im Internet; manche gehen sogar soweit, dass zusätzlich zum Passwort kryptische Benutzernamen vorgeschrieben werden welche sich kein Mensch merken kann oder zusätzlich weitere Felder ausgefüllt werden müssen (besonders bei einigen Firmenwebseiten). Daher suche ich einen Passwortmanager, welcher auf Benutzerfreundlichkeit Wert legt und besonders beim Ausfüllen von Webseiten hilft (lokale Anwendungen haben wir soweit im Griff). Ich habe mir mal unter heise Software-Verzeichnis die Programme gefiltert nach Sicherheit / Passwortverwaltung, aber die dort beschriebenen Programme erzählen mir nichts über Browserfunktionalitäten. Persönlich empfohlen wurde mir das Programm roboform (Password Manager, Form Filler, Password Management | RoboForm), was ich bisher recht angenehm empfand, bis auf den Preis... Wie geht ihr Administratoren und Dienstleister mit der Materie um und / oder welche Software benutzt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 20. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2010 Probier mal KeePass Password Safe Unterstützt u.a. das automatische Ausfüllen von Formularen (Auto-type) sowie Browser Integration (u.a. IE, Firefox). Zitat aus KeePass - Wikipedia: "Auto-type, global hot keys, drag-and-drop Auto-type, global auto-type hot key combination and drag-n-drop support: KeePass can minimize itself and type the information of the currently selected entry into dialogs, webforms, etc. KeePass features a global auto-type hot key. When KeePass is running in the background (with opened database) and you press the hot key, it looks up the correct entry and executes its auto-type sequence. All fields, title, username, password, URL and notes can be drag-n-dropped into other windows. Windows clipboard handling allows to double-click on any field of the password list to copy its value to the Windows clipboard. KeePass can clear the clipboard automatically some time after the user has copied one of his passwords into it. KeePass features a protection against clipboard monitors (other applications won't get notifications that the clipboard content has been changed) and it has a paste-once functionality: allow only one paste operation, after pasting the clipboard is cleared automatically by KeePass. Browser Support The auto-type functionality works with all windows, and consequently with all browsers. The KeeForm extension allows to open websites with Internet Explorer and Mozilla Firefox and fill in user details automatically. For Internet Explorer, there's also a browser integration toolbar available." Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Kleiner Nachtrag zum Beitrag von carlito (wenn ich darf): KeePass Password Safe ist zudem kostenlos, da OpenSource. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 21. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hi, danke für die Antworten! KeePass klingt interessant und ich würde gern damit arbeiten, aber ich kann Webformular-Felder wohl nicht automatisch erkennen und füllen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ich benutzte seit einiger Zeit SPB Wallet Download Trial SPB Wallet Pocket PC Software SPB Software Füllt Webseiten automatisch aus, erzeugt selbst komplexe Kennwörter und kann mit dem IPhone syncronisiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 KeePass klingt interessant und ich würde gern damit arbeiten, aber ich kann Webformular-Felder wohl nicht automatisch erkennen und füllen lassen? Ist das eine Verständnisfrage oder hast du damit ein technisches Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.