Cypher1989 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Ausbilder hat mir eine kleine Aufgabe erteilt, die ich für Ihn lösen soll. Wir haben in der Firma einen Server laufen, dieser schreibt jeden Abend ein Backup und schiebt es auf eines seiner Laufwerke. Wenn dies geschehen ist, wird dieses BackUp manuell auf ein NAS, welches bei meinem Ausbilder im HomeOffice steht, gesichert. Da Ihm dies aber zu lässtig ist (verstehe ich:D) möchte er nun ein RoboCopy Script auf dem Server laufen lassen, welches das BackUp nach der Sicherung automatisch auf das NAS bei Ihm zuhause schiebt. Es würde auch reichen, wenn man ein Vollimage hat und dann per robocopy nur neue oder geänderte Dateien sichert. Mein Problem bei der Sache ist, das ich noch nie so ein Script geschrieben habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen? MfG Cypher Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Google / Bing hätte da auch geholfen. Aber hier 'nen Ansatz: robocopy %Source% %Target% /MIR /FFT /ZB /R:10 /W:10 /COPY:DAT /LOG:%Logfile% /NFL /NDL Enjoy! Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Mein Problem bei der Sache ist, das ich noch nie so ein Script geschrieben habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Script ist übertrieben, ist ja nur ein Einzeiler. Schau dir einfach mal die Command Reference an und such dir die gewünschten Parameter raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hi Cypher, willkommen an Board, :) technisch ist - denke ich - alles schon gesagt worden. Aber mal eine Frage dazu: Wenn dies geschehen ist, wird dieses BackUp manuell auf ein NAS, welches bei meinem Ausbilder im HomeOffice steht, gesichert. Das ist aber nicht Dein Ernst oder? ;) Falls doch: Du wirst als Azubi sicher nicht die Möglichkeit haben, das anzusprechen, aber ist Deiner Firma bzw. genauer gesagt den Geschäftsführern klar, was da passiert? Was, wenn Dein Ausbilder einmal schlechte Laune hat oder gekündigt wird? An dieser Konstellation sollte meines Erachtens zeitnah etwas geändert werden. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cypher1989 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Leute, danke für euren schnellen Antworten, die Seite von Carlito scheint viel versprechend zu sein. Werde Sie mir gleich mal genauer anschauen. @ OLC: Doch das ist mein voller Ernst, aber mein Ausbilder ist Teilhaber an der Firma, insofern bestehen die Gefahren die du siehst eher weniger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hi, Teilhaber hin oder her - es kann immer Streit geben. Außerdem möchte ich bezweifeln, daß das Wohnzimmer eines Mitarbeiter der richtige und vor allen Dingen "sichere" Platz ist, an dem man solche Backups lagern sollte. Und sag jetzt bitte nicht "Ist ja nicht im Wohnzimmer, sondern im Keller". ;) Wie dem auch sei - ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, sondern nur einen Hinweis auf diesen Missstand geben. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Wenn man Backups ausserhalb aufbewahren möchte gibt es Tapes und Schliessfächer oder Dienstleister, welche ein Backup übers Internet erlauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.