Soapp 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hi Profis, ich habe zu Testzwecken einen geclusterten (CRC-Cluster) Mailboxserver aufgesetzt. Der Clustername ist exchangeserver.test.local Cluster 1 hat den Hostnamen: server.test.local Cluster 2 hat den Hostnamen: server2.test.local Client-Access-Server und Hub-transportserver ist: server3.test.local Wenn ich nun auf einem Client Outlook einrichte muss ich merkwürdigerweise exchangeserver.test.local eingeben, und nicht den Client-Access Server, damit das ganze funktioniert. Ist das normal ? Über exchangeserver.test.local greift er doch direkt auf die Postfachserver zu. Ich dachte jedoch, jeder Access muss zuerst über den Client-Access-Server laufen. :confused: Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Exchange 2007: RPC geht via Mailbox-Server Exchange 2010: RPC geht via Client Access-Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 21. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hallo Soapp, Ich dachte jedoch, jeder Access muss zuerst über den Client-Access-Server laufen. :confused: bei Exchange 2007 greifen die Outlooks noch direkt auf die Mailbox-Rolle zu. OWA, POP3, IMAP sowie die Exchange Web Services werden von der Client Access Server Rolle bereitgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 bei Exchange 2007 greifen die Outlooks noch direkt auf die Mailbox-Rolle zu. OWA, POP3, IMAP sowie die Exchange Web Services werden von der Client Access Server Rolle bereitgestellt. Aber auch nur die RPC connected Outlook. Outlook Anywhere läuft über den CAS. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin, Aber auch nur die RPC connected Outlook. Outlook Anywhere läuft über den CAS. ;) was auch nachvollziehbar ist, weil Outlook Anywhere zunächst mal HTTPS ist. Trotzdem guter Hinweis, denn das wird oft verwechselt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.