eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Irgendwie bringe ich den Befehl nicht auf die Reihe... ich möchte im Stammkey HKEY_USERS nach einem bestimmten Schlüssel suchen. Außer den Stammkey weiß ich keine weiteren Unterschlüssel, da ich die jeweilige SID des Users nicht weiß. Das heisst ich suche z.b. den Key "Settings" in: HKEY_USERS\S-1-5-21-8710499163-2337301847-3391058402-2702\Printers\Settings Diesen würde ich dann gerne löschen... kann ich das per "reg query" abfragen und dann nach "reg delete" pipen? Wenn ja, könnte mir bitte jemand bei der Syntax helfen, ich bring das nicht auf die Reihe. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Warum macht Du das nicht in einem Anmeldescript bei User ? Dann ist der Name immer HKEY_CURRENT_USER Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Es hat schon seinen Grund warum ich das so mache, verzeihung wenn ich die ganze Geschichte jetzt nicht erzählen will, da einfach zu lang. Ich kann es NUR SO lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Nun, um DIr bei der Lösung zu helfen, musst Du schrieben, was Du genau machen willst. Was Du da pipen willst, k.a. Eventuell hilft DIr ja ein Powershell-Script weiter. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Oh man :rolleyes: Ich möchte nach einem Schlüssel suchen und ihn anschließend löschen, ich glaub meine Erklärung oben ist nicht so unverständlich... Mit "Reg Query" den Schlüssel suchen und dann mit "Reg Delete" löschen, wenns andere Befehle dafür gibt is mir das auch recht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Weil HKEY_USERS\... nur sichtbar ist, wenn der User angmeldet ist. Der Weg den Du beschreiten willst, geht u.U nur remote und ist fehleranfällig. Daher meine Frage was Du machen willst. Oft gibt es eine viel einfachere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Ich vermute, die Funktion die du suchst, ist möglicherweise "RegEnumKeyEx" Registry Functions (Windows) Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 ok, ich erklär dir den ganzen Wahnsinn jetzt, aber wehe ich hör dann nix mehr, das ist nämlich dann oft so das jemand 30x nachfragt und dann hört man von dem jenigen nix mehr. :D Alsoooo: Ich verteile eine Software - die unsere User verwenden - per GPO, die GPO starten ein Batchsript beim hochfahren des Rechners, welche wiederum die Software installiert. Die Softwareinstallation an sich funktioniert einwandfrei, allerdings gibts es da einen RegKey der Userspezifisch ist und diesen sollte ich vorher löschen (warum das so ist will ich an dieser Stelle nicht erklären, weil sonst sitz ich morgen noch da). Da das Skript ja als Administrator ausgeführt wird, habe ich keinen direkten Zugriff auf HKEY_CURRENT_USER weil ja CURRENT_USER der Admin ist und das ist in dem Fall falsch! Und außerdem, gibts es zum Teil auch mehrere User auf der Maschine die diesen besagten RegKey haben der gelöscht werden muss! Keine Ahnung ob du jetzt im Detail verstanden hast warum es nicht anders geht, ansonsten vertrau mir einfach das es nicht anders geht als so! Deswegen möcht ich höflichst um Hilfe bitten wie ich per RegQuery und RegDelete einen Reg Schlüssel suchen und löschen kann !!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Siehst Du, hier ist das Problem: Wenn Du eine softwaree per GPO - wie auch immer - installierst, passiert das vor der Anmeldung des Benutzers. Dann ist sein Hive noch nicht geladen und Du kannst lange in der Registry suchen. Am Besten, Du setzt die Einstellungen über eine Benutzer-Gruppenrichtlinie oder eben im Anmeldescript des Benutzers. Man kann z.B. in einer .Reg-Datei auch Hives löschen. PS: Die Softwareinstallationen über GPO erfolgen übrigens mit dem Konto "System"... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin eras, dein Ton und dein Ansatz sind nicht okay. Berücksichtige bitte, dass du dich hier in einem Communityforum befindest und nicht in einem Vertragsverhältnis zu einem säumigen Dienstleister. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Siehst Du, hier ist das Problem: Wenn Du eine softwaree per GPO - wie auch immer - installierst, passiert das vor der Anmledung des Bneutzers. Dann ist sein Hive nicht nicht geladen und DU kannst lange in der Registry suchen. Ja ich weiß... Deswegen ja meine Fragestellung, und zwar mit HKEY_USERS Dort steht nämlich der besagte Reg Schlüssel unter der SID des Users. Das heisst mit einem Reg Query könnte ich doch einfach das ganze Unterschlüsselverzeichnis von HKEY_USERS durchsuchen und per Reg Delete löschen oder nicht? Moin eras, dein Ton und dein Ansatz sind nicht okay. Berücksichtige bitte, dass du dich hier in einem Communityforum befindest und nicht in einem Vertragsverhältnis zu einem säumigen Dienstleister. Gruß, Nils Ok, sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Der Schlüssel steht da erst, wenn der Benutzer angemeldet ist. OK ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Das heisst mit einem Reg Query könnte ich doch einfach das ganze Unterschlüsselverzeichnis von HKEY_USERS durchsuchen und per Reg Delete löschen oder nicht? schon, aber nicht in einer Batchdatei, sondern in Powershell oder mit mehr Mühe in VBScript Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 @zahni Es geht nicht um CURRENT_USER sondern um HKEY_USERS... (zum 100. mal) @blub Danke ;) Mit Batch geht das nicht? Weil in der Hilfe von Req Query steht folgendes: REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] Schlüssel [\Computer\]Vollst.Schlüssel Computer Remotecomputer; ohne Standardeinstellungen des Computers Nur HKLM und HKU sind auf Remotecomputern verfügbar. Vollst.Schlüssel Format "STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel" STAMMSCHLÜSSEL [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ] Unterschlüssel Der vollst. Name des Schlüssels unter dem STAMMSCHLÜSSEL. Wert Der zu suchende Wert unter einem Schlüssel. Ohne Angabe wird nach allen Werten des Schlüssels gesucht. [b] /v Sucht nach einem bestimmten Registrierungsschlüssel.[/b] /ve Sucht nach dem Standard- oder leeren Wert <no name>. [b] /s Sucht nach allen Unterschlüsseln und Werten.[/b] D.h. angenommen ich suche nach einem Schlüssel "Settings" der irgendwo tief unten in HKEY_USERS steckt, könnte das doch mit reg query HKU\ /vs Settings oder so ähnlich gehen oder? Leider ist halt hier die Syntax falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Die korrekte Syntax wäre Reg Query HKU /v Settings /s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.