stefacht 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Hallo, wir haben Windows 2003 Server mit Citrix im Einsatz und unsere User sollen den Firefox verwenden. Doch leider aktiviert sich immer wieder der Internet Explorer als Standardbrowser. Die User müssen eigentlich täglich den Standardbrowser wieder neu setzen, damit das funktioniert. Wie kann man den Firefox wirklich dauerhaft als Standardbrowser einrichten? Geht das vielleicht irgendwie über Gruppenrichtlinien? lg stef Zitieren
JohnnyFu 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Ich habe keine Ahnung von Citrix aber wenn der IE, nachdem Firefox als default gesetzt wurde, in der nächsten Sitzung wieder der default Browser ist würde ich vermuten das die User nur temporäre Profile haben? Oder es gibt schon ein Script/Policy was den IE beim login zum default Browser macht. Zitieren
stefacht 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Geschrieben 22. April 2010 Nein, die User haben servergespeicherte Profile, die prinzipiell am Fileserver liegen, bei der Windows-Anmeldung auf den jeweiligen Win2003-Server kopiert werden und bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben werden. Aber scheinbar wird da nicht immer alles korrekt gespeichert, u.a. was den Firefox betrifft. Manche Einstellungen werden von Windows scheinbar direkt am Fileserver gespeichert, und dann bei der Abmeldung leider wieder vom Profil am Win2003-Server überschrieben. Ob das Standardbrowser-Problem auch deshalb auftritt, kann ich nicht sagen. Aber ich hab mir gedacht, ich kann das vielleicht anders lösen, in dem ich prinzipiell z.B. per group policy Firefox als Standardbrowser definiere. lg stef Zitieren
tom701 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Moin, forsche mal ne Runde im Internet. Es gibt ADM Files für den Firefox mit einem dazugehörigen VB Script was das ADM File beim Logon aktiviert. Eine Einstellung in der ADM ist "Disable Firefox Default Browser Check" die Du auf aktiviert setzen musst. Dann fragt der FF nicht mehr nach. Gruß Tom Zitieren
Imortale 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Hallo zusammen @tom: Das bringt ja nur insofern etwas, das die Meldung nicht mehr erscheint, dass nenn ich aber sympthombehebung und keine Fehlerbehebung. Meines Erachtens muss etwas im Standardprofil eigetragen sein, welches den IE jedesmal als Standard setzt. Such mal nach einer GPO Einstellung, welche dieses unterdrückt oder ausschaltet. Oder umgekehrt mit dem oben genannten Template den FF automatisch zum Standard macht. Gruss Andreas Zitieren
tom701 10 Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Moin, bei uns ist der Firefox produktiv neben dem IE als veröffentlichte Anwendung auf dem Terminalserver im Einsatz. Ich war sehr froh überhaupt eine Lösung für den FF mit GPo zu finden! Eine hausgemachte GPO für denn FF gibt es nicht. Du kannst Dir selbst eine ADM bauen. Gruß Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.