stefacht 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Hallo, wir haben Windows 2003 Server mit Citrix im Einsatz und unsere User sollen den Firefox verwenden. Doch leider aktiviert sich immer wieder der Internet Explorer als Standardbrowser. Die User müssen eigentlich täglich den Standardbrowser wieder neu setzen, damit das funktioniert. Wie kann man den Firefox wirklich dauerhaft als Standardbrowser einrichten? Geht das vielleicht irgendwie über Gruppenrichtlinien? lg stef Zitieren
JohnnyFu 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 Ich habe keine Ahnung von Citrix aber wenn der IE, nachdem Firefox als default gesetzt wurde, in der nächsten Sitzung wieder der default Browser ist würde ich vermuten das die User nur temporäre Profile haben? Oder es gibt schon ein Script/Policy was den IE beim login zum default Browser macht. Zitieren
stefacht 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Geschrieben 22. April 2010 Nein, die User haben servergespeicherte Profile, die prinzipiell am Fileserver liegen, bei der Windows-Anmeldung auf den jeweiligen Win2003-Server kopiert werden und bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben werden. Aber scheinbar wird da nicht immer alles korrekt gespeichert, u.a. was den Firefox betrifft. Manche Einstellungen werden von Windows scheinbar direkt am Fileserver gespeichert, und dann bei der Abmeldung leider wieder vom Profil am Win2003-Server überschrieben. Ob das Standardbrowser-Problem auch deshalb auftritt, kann ich nicht sagen. Aber ich hab mir gedacht, ich kann das vielleicht anders lösen, in dem ich prinzipiell z.B. per group policy Firefox als Standardbrowser definiere. lg stef Zitieren