Exchange2007SBS 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo, Ich habe die Suchfunktion benutzt, das vorweg. Allerdings waren die Ergebnisse meistens auf Win2k3 Server mit Exchange 5.5 bezogen und Adresslistenverteilung kam dort nicht vor. ich habe folgendes Problem. Für meinen Chef soll ich einen SBS 2008 RS 2 Server einrichten. Dort ist Exchange 2007 vorinstalliert. Alles ist soweit eingerichtet und die User können intern miteinander emails schreiben. Alle melden sich über Outlook WebAccess an. Jedoch ist nur bei dem Postfach meines Chefs im OWA eine Adressliste im Unterpunkt "Kontakte" zu sehen. Bei allen anderen ist das Fach einfach leer. Ich habe schon überlegt, ob es mit der der Verteilung der Globalen Adressliste zu tun haben könnte, oder doch eher mit der Rollenverteilung auf dem Exchangeserver? Denn mein Chef hat natürlich erweiterte Rechte gegenüber den Ottonormalusern. Allerdings kann man ja nicht jedem User einfach erweiterte Rechte zuweisen. Wie kann ich einrichten das Exchange in jedem Postfach die gleiche zentrale Adressliste bereitstellt? Ich muss dazu sagen dass ich totaler Exchange Anfänger bin, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin, der "Kontakte"-Ordner in der Mailbox ist ein individueller Ordner für den jeweiligen User, in dem er seine eigenen Kontakte ablegt. Für zentral genutzte Kontakte gibt es die Globale Adressliste (i.d.R. alle internen Empfänger) oder die Möglichkeit, Kontakte zur gemeinsamen Nutzung in einem Öffentlichen Ordner abzulegen. Diesen Öffentlichen Ordner kann man dann z.B. in Outlook als zusätzliches Adressbuch angeben, sodass Namen darüber aufgelöst werden können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Exchange2007SBS 10 Geschrieben 22. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo, die Globale Adressliste wird doch auch irgendwo angezeigt, oder? Oder merkt man von der nur etwas bei der Namensauflösung? Outlook ist leider nicht installiert. Nur Outlook WebAccess aber dort kann man kaum was einstellen. Könnte man die Öffentliche Adressliste in Exchange einstellen? Wie lege ich User in einem öffentlichen Ordner ab? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Moin, bitte eigne dir die Grundlagen an. Dir fehlen Basiskenntnisse in Exchange, und dafür ist ein Forum die falsche Plattform. In OWA kommst du ins Globale Adressbuch, indem du z.B. in einer Mail auf den An-Button klickst. Ich glaube, in OWA 2007 kannst du auch in der Adressliste browsen (habe grad keins da um nachzusehen). Öffentliche Ordner legst du in der Exchange-Management-Console an (den Root-Ordner); Unterordner dann in Outlook. In einen Kontakte-Ordner kannst du dann bestehende Kontakte aus Outlook verschieben bzw. neue anlegen. Das sollte auch per OWA gehen. In OWA kannst du so einen Ordner aber nicht als zusätzliches Adressbuch einbinden, sodass der Ansatz dort eigentlich uninteressant ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.