Areos 10 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Forum, ich habe hier einen SBS2003 Exchangeserver am laufen. E-Mails werden über Pop3 abgerufen. Merkwürdigerweise werden manche E-mails, die an einen öffentlichen Ordner gesendet werden an den postmaster@domäne.local zugestellt. Kein NDR, keine sonstigen Unzustellbarkeitsmeldungen. Die E-mail wird 1 zu 1 an den Postmaster zugestellt. Das Antivirus Programm überwacht den Exchangeserver und prüft auf Viren und SPAM. Dort sind aber keine Vorkommnisse zu erkennen. Wenn die E-mail als SPAM klassifiziert wird, bekommt sie nur den Marker SPAM im Betreff und wird zugestellt. Wenn ein Virus erkannt wird, wird der Empfänger und der Absender benachrichtigt - beides war nicht der Fall. In welchen Fällen wird die E-mail an den Postmaster zugestellt, obwohl das eigentliche Postfach existiert. Es sind keine Regeln oder sonstiges auf dem Öffentlichen Ordner definiert. Im vorraus schon mal danke für eure Hilfe. Grüße Areos Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 22. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2010 1. Absender über Viren zu benachrichtigen ist schon fast wie selber Spammen 2. Funktioniert die Zustellung an den/die Öffentlichen Ordner generell nicht, oder nur manche Mails an manche Ordner? Sprich, ist ein Muster erkennbar? 3. POPConnectoren sind d.o.o.f. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areos 10 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Guten Morgen, danke Norbert für deine Antwort. 1. Ok das hast du wohl Recht! :-) 2. Die Zustellung an Öffentliche Ordner funktioniert. Andere E-Mail aktivierte Ordner funktionieren tadellos. 3. Der Direktempfang steht bevor... Aber solange muss es darüber funktionieren.. Gruß Areos Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Dann stimmen eventuell die Berechtigungen auf diesem einen öffentlichen Ordner nicht. Kannst du mal mit einem funktionierenden vergleichen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areos 10 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo Norbert, mit den Berechtigungen kann dies nichts zu tun haben, da E-Mails ja an den Öffentlichen Ordner zugestellt werden. Aber eben nicht alle. Manche E-Mails werden einfach an den Postmaster zugestellt. Ich habe die Berechtigungen dennoch verglichen. "Standard" hat Berechtigungsstufe 4 und "Anonym" hat die Stufe 1. Administrator ist Besitzer (Stufe 8). Gruß Areos Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Siehe Frage 2. Sind Muster erkennbar? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areos 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 So ich glaube ich habe die Lösung. Zumindest werden jetzt seit einigen tagen keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt. Ich habe in der Empfängerrichtlinie die Option "Diese Exchange Organisation ist für die Gessamte E-Mail-Übermittlung an diese Adress verantwortlich" deaktiviert, da eine E-Mailadresse außerhalb der Exchange Organisation betrieben wird. Ich vermute, dass es daran liegt, denn jetzt werden keine Mails mehr an den Postmaster zugestellt. Danke für die Bemühungen :-) Gruß Areos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.