Jump to content

Senden und Empfangen über Smarthost

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs...

ich bin gerade dabei meinen Exchange Server meines Small Business Server 2008 über einen Smarthost zu konfigurieren. Ich habe folgendes getan:

- Internetdomain als akzeptierte Domäne eingetragen

- E-Mail Address Policies eingerichtet, damit nun auch die neuen Postfächer mit @domain.de eingerichtet werden

- als SenderConnector habe ich den Typ "internet" verwendet und den Adressspace habe ich auf * gesetzt, damit alle EMails über diesen COnnector versendet werden, dann habe ich den Smarthost angegeben bzw. die Adresse des Smarthosts der keine Authentifikation benötigt

- den ReceiveConnector habe ich auch so eingestellt das Anonyme User auch erlaubt sind

Das wars, reichen die Einstellungen das es funktioniert? Oder muss ich bei dem Small Business Server noch diverse DNS-Einträge machen, damit er sendet/empfängt!? Vielleicht braucht der Server ja noch Einträge, dass er weiss, wie er von "innen" nach "außen" kommt...

Also die Domain läuft über einen DNS beim Anbieter, bei dem auch der Smarthost steht.

Vielleicht kann mir ja einer sagen ob noch irgendwas fehlt :)

danke.

hi,

weil der server in nem "testsystem" ist, damit ich das ganze durchspielen kann. mir geht es nur darum, ob ich am Server noch etwas am DNS des SBS ändern muss, damit er Emails an den Smarthost Sendet bzw. vom dem Smarthost empfängt.

hoffe das hat mal wer eingerichtet und kann mir da ne kurze Meldung zu geben :)

edit: ich frage deshalb, da bei diesem tutorial hier

http://www.re-pa.ch/2008/04/28/exchange-2007-fuer-mailversand-konfigurieren/

oben etwas vom MX Record steht, ich glaube aber er damit meint, das der DNS server weiss, an welche IP die mail gehen soll und das hat nix mit dem Exchange zutun, sonder das hat er an dem DNS-Server eingestellt?!

Hallo.

ich bin gerade dabei meinen Exchange Server meines Small Business Server 2008 über einen Smarthost zu konfigurieren

Der SBS hat doch dafür eine hervorragende Assistenten. Warum führst du die Konfiguration nicht über diesen aus?

Der Assistent hat übrigens den sinnigen Namen "Smarthost für Internet-E-Mail" konfigurieren. ;)

LG Günther

hi,

also der MX Record der Domain zeigt auf den Smarthost und nicht auf den Exchange... von daher muss ich da nichts ändern, da der Smarthost nicht von mir verwaltet wird.

Der Anbieter muss noch die IP am Smarthost ändern, an die er die Emails sendet bzw. von der er sie bekommt.

Ich habe einen Namen als Smarthost am Exchange eingetragen, also heißt das ich muss den DNS am Exchange auch konfigurieren damit er den Namen auflösen kann?

cheers

Der Anbieter muss noch die IP am Smarthost ändern, an die er die Emails sendet bzw. von der er sie bekommt.

Aha, und wieso denkst du dann, dass man im DNS noch irgendwas ändern müßte? :rolleyes: Fragen über Fragen...

Ich habe einen Namen als Smarthost am Exchange eingetragen, also heißt das ich muss den DNS am Exchange auch konfigurieren damit er den Namen auflösen kann?

Kannst du in deinem LAN keine externen Hosts auflösen? Falls nein, dann ja, dann mußt du es noch machen. Wenn dein Server/deine clients externe Hosts bereits auflösen können, dann nein, dann mußt du nichts weiter tun, denn dann funktioniert es ja bereits.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...