Christoph_A4 10 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Gude, folgendes Szenario: Wir haben 3x Win2008 R2-Server. - S01 ist Sitzungsbroker - S02 + S03 sind Terminalserver mit aktiviertem NLB-Dienst - S04 ist der DNS-Name der virtuell erstellten IP-Adresse. Der Lastenausgleich läuft wunderbar, bei der Anmeldung an "S04" gleicht er die Sitzungen zwischen S01 und S02 immer schön aus. Nun haben wir folgendes Problem: Melden wir uns direkt auf S01 oder S02 (sowohl über DNS-Namen als auch über IP) zu administrativen Zwecken an, werden auch DORT die Sitzungen verteilt, d.h. wir landen nicht immer auf dem gewünschten Server. D.h. lok. Admin meldet sich an S01 an, um dort etwas zu konfigurieren, landen aber auf S02. Das nächste mal meldet sich der lok. Admin an S01 an und landet dann auch dort. Es wechselt also immer mal wieder. Kann mir jemand diesen Sachverhalt erklären? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Imortale 10 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo Christoph Passiert das nur über DNS-Namen oder auch wenn ihr euch versucht per IP auf den Server zu connecten? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo Christoph Passiert das nur über DNS-Namen oder auch wenn ihr euch versucht per IP auf den Server zu connecten? Gruss Andreas Das passiert in beiden Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hi Andreas, beschreibe Deine Umgebung doch mal ein wenig genauer. Stickwort DC, DNS, Adressvergabe etc. Ich selber teste zur Zeit ebenfalls solch eine Umgebung, und kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Ja gut, alle Server sind natürlich Mitglied der gleichen Domäne, IP-Adressen werden statisch vergeben, DNS sollte hier noch keine Rolle spielen, da wir vorerst alles direkt über die IP handeln. Domänencontroller ist ein Windows 2003 Server. Was für Informationen benötigst du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2010 Moin, bei Unicast-NLB ist das im Single-NIC-Betrieb ein normales Verhalten, da die MAC-Adresse beider Nodes identisch ist. Also entweder jeweils eine zusätzliche NIC oder besser Multicast-NLB einsetzen, falls die Umgebung dies hergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 25. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2010 Sorry hatte keine Benachrichtigung erhalten. Jo das Erklärt es wohl, ich habe 2 Nic in den Maschienen. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also, haben es jetzt auf Multicast umgestellt, das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen. Wir können uns jetzt über alle drei IP-Adressen anmelden, die Sessions werden stets auf beide Terminalserver "gerecht" aufgeteilt. Nachtrag: Kann es sein, dass man sich mit "mstsc /admin" anmelden muss? Damit wird man nämlich NICHT unfreiwillig verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Imortale 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo Christoph, Mit mstsc /admin übernimmst du eine bereits gestartet Session, dass erklärt aus meiner Sicht auch warum du immer auf dem gleichen landest oder sagen wir nicht zufälligerweise auf dem einten oder anderen. Ist die Umgebung den Virtuell? Hast du schonmal mit "mstsc /console", dich auf einen Server zu verbinden, getestet? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Sorry Andreas, ich glaub wir missverstehen uns gerade. Das Problem ist, dass ich administrativ auf einen speziellen TS der beiden TS zugreifen will. Es gibt keine vorher geöffnete Session. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Imortale 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Wir haben hier gerade diskutiert. Anscheinend gibt es hier mit den verschiedenen Windows Versionen, auch verschiedene Befehle. Was unter 2k3 "mstsc /console" war ist heute mit 2k8 "mstsc /admin". Früher stand das "MSTSC /admin", aber für was anderes. Grundsätzlich hast du dir die Lösung schon selbst gegeben, du logst dich mit dem Befehl am Server an, als ob du davor sitzen würdest, deshalb zieht wohl auch das NLB nicht. Sorry für die Verwechslung Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 So, mittlerweile sind wir dabei das System in der dritten Umgebung zu testen, immer wieder stehen wir vor DIESEM selben Problem, es ist zum Mäuse melken... Gibt es vielleicht inzwischen Jemanden, der mir weitere Ansätze liefern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.