marcow 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Leute, Hier mal wieder ein Neuling im Forum der hofft das sein Problem vielleicht doch kein Problem ist, sondern nur das Ergebniss seiner Unwissenheit! :D Ich habe hier einen W2k Server der als Domaincontroller läuft. Das funktioniert soweit auch problemlos. Jetzt kommt aber noch ein DSL - Router von SMC dazu und schon wird's schwierig. Wie muß ich die Clients einrichten das sie sich einerseits beim Server anmelden können und andererseits auch über den Router ins Internet gehen? Stelle ich als primären DNS - Server die IP vom Router ein und als sekundären die vom Server gehen die Clients zwar ins I-Net aber können sich nicht mehr am Domaincontroller anmelden, mach ich es umgedreht melden sie sich am Server an, gehen aber nicht mehr ins I-Net. Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir sagen was ich da falsch mache? Danke schonmal im voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 hast du mal es mal mit dhcp probiert? da kannst du es doch dann optimal einrichten, zumindestens hat es bei mir so funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcow 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Ja, hab ich, da hat ist das NW problemlos ins I-Net gegangen, es konnte sich aber kein Client am Server anmelden (DNS - Lookup - Fehler - ich glaube so hieß es!!??). Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 jetzt weiß ich den lösungsansatz, du müsstest den clients die lookup route sagen, d.h. wo sie suchen sollen, wenn sie ins i-net wollen. Leider kann ich dir den genauen befehl dazu nicht sagen, das ist schon ewig her, als ich es mal gemacht habe. sorry :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcow 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Danke für den Tip... Ich werd mal schauen was ich darüber finde und mich dann nochmal melden... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Da gibt es schon so was wie einen Standard, lies mal hier: http://mcseboard.de/showthread.php?postid=85962#post85962 Kurz gesagt: mit oder ohne DHCP - die Clients sollten als DNS-Server nur ihren DC haben. Auf dem DC ist im DNS die Root-Zone (".") gelöscht, die Weiterleitungen werden aktiviert auf einen externen DNS-Server (z. B. vom ISP). Der Router wird auf den Clients als Standard-Gateway eingetragen. Mit DHCP vom W2K-DC machst Du das wie folgt: Bereichsoptionen Deines Adressbereichs einstellen > 003 DNS-Server = Dein DC > 006 Router = der DSL-Router Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.