cerberus 10 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Freunde von Fenster und Co....Begrüßung!!! Ich leide derzeit an Zeitverstelleritis an den Clients. Wenns es mal nur eine Minute oder so wäre. STUNDEN!! Glatte Stunden...IMMER glatte Stunden... 32 XP-Clients an einem Server 2003 SP 2. Das Logon-Script mit @echo off net time \\server2003r2 /set /yes bringt augenscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Die Benutzer haben dauernd die Fehlermeldung, dass die Zeit auf dem Server nicht mit der auf den Clients übereinstimmt. Als admin an die Clients ran, Zeit eingestellt - und Nutzeranmeldung funzt auch wieder. das ist doch aber nicht die Lösung! Extra tools wie "allzeit atomzeit" haben über Port 123 keine Verbindung zur Atomuhr - sind also auch eine Hilfe (es sei denn man bekommt den Port geöffnet...) Nun sitze ich auf dem Schlauch und komme keinen Meter weiter! Weilt hier einer der Wissenden unter uns???? Viele Grüße cerberus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 net time /set funktioniert bei einem Benutzer mit Benutzerrechten auch nicht. Beschreib bitt, wie Dein Netz aussieht (Domäne ja/nein usw). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 (bearbeitet) Sei gegrüsst Cerberus Der Skriptbefehl net time ist überflüssig, im Anmeldeskript kann er nur wirken, falls der Benutzer das Recht hat zur Zeiteinstellung. AFIK, in einer funktioniereden Domäne holen Clients die Zeit vom Anmeldeserver; falls das nicht geschieht, ist zu vermuten, die Domäne funktioniert nicht wirklich, wohl nicht richtig konfiguriert ist. Hauptverdächtig bis zum Beweis des Gegenteils ist die Namensauflösung. Ich empfehle: - Ausführen von dcdiag am Domänencontroller - Ausführen von netdiag am Domänencontroller und an den Clients - Auswerten der Resultate, Durchführen notwendiger Maßnahmen - bei Notwendigkeit die Ergebnisse hier einstellen als Kommentar oder Code Viel Erfolg Edgar bearbeitet 23. April 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Eben, daher meine Frage, ob er eine Domäne hat. Mein Tip: NEIN. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Keine Domäne? Das ist natürlich vorstellbar, dann könnte man in der lokalen Richtlinie dem Benutzer das Recht einräumen, die Uhrzeit zu ändern. Ohne Domäne könnte man in der lokalen Gruppenrichtlinie im Computerknoten, Skripts, Starten - den net time ausführen; vorausgesetzt, der Rechner kann den Server zu dem Zeitpunkt schoin erreichen, dafür die GPO aktivieren ".... immer auf das Netzwerk warten.". Man kann sich auch noch den Befehl w32tm anschauen. Man kann auch in der Registry manipulieren die Zeitquelle, z.B. die Zeit direkt von der PTB holen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters Zitieren Link zu diesem Kommentar
cerberus 10 Geschrieben 23. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Der Befehlt "dcdiag" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ebenso "netdiag" an den clients... Klar... sind ja in den Windows Support Tools drin! (wohl dem der lesen kann...) primary tests... Alle so weit i.o. bis auf: Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID 0x825A0011 Time generated: 04/23/2010 09:46:19 (event string couldt not be retrived) Server2003 failed test systemlog alles andere ist passed test ;-)) die clients habe ich noch nicht durch... Aber vielleicht ist da schon der fehler versteckt. OK...den Zeitbefehl net time nehme ich aus dem logon script raus... @zahni Da die clients an einer domäne angemeldet sind...jepp ;-)) cerberus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Schaue an den Client auf jeden Fall mit netdiag nach, beim Server und an den Clients ins Ereignisprotokoll, eventuell Stichprobe! Weiter kann Du bei Bedarf die Ergebnisse von ipconfig /all vom Server und einem representativen Client hier einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Eigentlich ist nur interessant, was die Quelle W32time im PDC Emulator System Log spricht. Wenn dort schon keine Zeit authoritativ angeboten wird, braucht man am Client nicht schauen. Sollte etwas total verkonfiguriert worden sein, dann hilft wahrscheinlich: Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
cerberus 10 Geschrieben 23. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 @norbertfe Ich zitiere: Zusätzlich ist darauf achten, dass die Firewall den neuen Domänencontroller per ntp (udp 123) nach extern kommunizieren lässt. Mit der Idee bin ich ja auch schon schwanger...da funktioniert doch dann auch "allzeit atomzeit" wenn der Port offen ist! ;-)) Und genau das scheint ja derzeit auch so ein Problemfall zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Ich habe es doch so verstanden, die Clients haben nicht Zeit des Anmeldeservers, des DC, des PDC-Emulator. Oder? Wie schaut es denn aus mit der Namensauflösung, wie ist das Ergebnis von netdiag? Besteht das Problem eigentlich schon "immer" oder ist das etwas Neues, zeitnah? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Julia16 10 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) Hallo vieleicht bin ich ja ganz falsch mit meiner Frage an dieser Stelle aber wenn mir einer von euch vieleicht helfen könnte wäre das echt super. Kann mir einer von euch vieleicht kurz und knapp erklären, wie das möglich ist das Seiten aus dem Internet so wie hier z.B. ..... eine Atomuhr geschaltet haben und kann man dieser auch vertrauen, dass sie genau so exakt läuft, wie eine richtige Atomuhr? :confused: bearbeitet 29. März 2012 von blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Aufgrund der Zugriffsverzögerungen zurWebsite, sowie von der Website sicherlich auch zum Taktgeber wird dies sicherlich nicht genau sein. Allerdings wird die Seite mit Sicherheit trotzdem noch Sekundengenau sein und sich regelmäßig mit der Atomuhr syncronisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, Die offizielle Zeit gibt es hier: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB): Uhrzeit und nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Uhrenläden. Den Link auf den Uhrenladen habe ich daher gelöscht blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.