Jump to content

2K8 - Getrennte Netze - Umstrukturierung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm, sag mal, weisst Du was (ein) DNS ist, wofür der gut?

Er setzt Hostnamen in IPs um und umgekehrt. Hat ein PC nen Hostnamen (z.b. google.de) als Ziel fragt er beim DNS an und bekommt die IP mitgeteilt, oder irre ich? ;)

Bist Du sicher, ist dein Chef sicher, dass Du reif bist für ein produktives Firmennetz, wäre ein Labornetz nicht besser erstmal zum Üben?

Im endeffekt ist es ein Labornetz, da ich bis auf Sekundären DNS im Router + Fileserver nichts am Netz verändert habe. Das Werkbanknetz teste ich im moment mit nur einem PC, das eigentliche Werkbanknetz besteht immernoch so, wie es war, da habe ich nichts angefasst.

Ich denke, es fehlt da am Grundlagen TCP/IP, Routing und einiges mehr.

Die Grundlagen fehlen nicht, eher das fortgeschrittene. Und genau deshalb habe ich in meinem ersten Posting auch gleich geschrieben, dass ich mich weiterbilden möchte, da ich in meiner Firma nicht wirklich die Möglichkeiten habe bzw dazu komme.

Nun, ich habe zwei Vorschläge gemacht, zwei mögliche Szenaria.

Wo ist denn der 2. Vorschlag? Hab den anscheinend übersehen oder meintest du den Route befehl?

Auch wird ein Zugriffsschutz auf (Windows)Server anders geregelt als durch Sperren von Netzen. In diesem Fall musst man doch von 100 an den Server und ins Internet "durch" Netz 201, oder?

Habe ich möglicherweise etwas nicht verstanden?

Es soll kein Zugriffsschutz werden, sondern 2 getrennte Netze, die untereinander nicht miteinander kommunizieren können, aber einen gemeinsamen Server und eine gemeinsame Internetverbindung nutzen.

.....sondern 2 getrennte Netze, die untereinander nicht miteinander kommunizieren können, aber einen gemeinsamen Server und eine gemeinsame Internetverbindung nutzen.

Ok, im Eingangsszenario können die Hosts dieser beiden Netze miteinander kommunzieren, denn die Netze sind verbunden mittels eines Routers, Router trennen nämlich nicht, sie verbinden, sie verbinden Netze miteinander. Ist das im Grundsatz begriffen?

Deinen Wunsch nach (physikalischer) Netztrennung und Zugriff beider Netze auf Server und Inetrouter habe ich in Beitrag 2 beschrieben.

Falls eine logische Trennung in IP-Netze als ausreichend erachtet wird, dann erhalten die Interfaces von Inetrouter und Server je eine IP aus jedem Netz.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...