Jump to content

2008 SBS - Gruppenrichtlinen anpassen und nutzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte das Problem das ich auf einem Windows 2008 SBS Gruppenrichtlinien für das Ausblenden von Laufwerken benutzen wollte. Es sollten die Laufwerke A, C, D und E bei den Benutzern im Netzwerk ausgeblendet werden. Aber leider nicht genau wuße wie.

Ich habe mir die Informationen dann zusammen gesucht.

Folgender Arbeitsablauf hat es mir dann ermöglicht.

1) Original Microsoft ADMX Templates Windows 2008 runterladen

und in den neu erstellen Ordner PolicyDefinitions enpacken.

2) Templates an den richtigen Ort kopieren.

Den kompletten Ordner PolicyDefinitions nach \\meine.dom\SYSVOL\meine.dom\policies kopieren.

3) Das Template und die Sprachdatei anpassen.

Template WindowsExplorer.admx mit einem Editor öffnen.

Dort gibt es zweimal die Stelle.

<item displayName="$(string.CDOnly)">

<value>

<decimal value="12" />

</value>

</item>

Diese kopiert man sich und ändert die Einträge entsprechend und kopiert diesen dann an beide Stellen in der Datei.

Beispiel:

<item displayName="$(string.ACDEOnly)">

<value>

<decimal value="29" />

</value>

</item>

Die Werte für die Laufwerke die betroffen sein sollen, folgen einer einfachen Addition, die wie im oberen Teil erwähnt einem 26Bit Wert entsprechen.

26Bit? Eine außergewöhnliche Zahl im Zusammenhang mit EDV. 8, 16, 24 und alles was sich durch 8 teilen lässt klingt eher nach Bit und Bytes aber in diesem Fall ist nun mal die Summe aller Laufwerksbuchstaben entscheidend ... :-)

Werte der einzelnen Laufwerks Buchstaben:

A: 1

B: 2

C: 4

D: 8

E: 16

F: 32

G: 64

H: 128

I: 256

J: 512

K: 1024

L: 2048

M: 4096

N: 8192

O: 16384

P: 32768

Q: 65536

R: 131072

S: 262144

T: 524288

U: 1048576

V: 2097152

W: 4194304

X: 8388608

Y: 16777216

Z: 33554432

Alle: 67108863

Die Kombination der Laufwerke A:, C:, F:, G: und M: ergeben 4.198 als dezimnaler Wert eines der beiden REG_DWORDS.

4.198 = 1 (A) + 4 © + 32 (F) + 64 (G) + 4096 (M)

Alle Laufwerke ausblenden, außer dem Basisverzeichnis (Homelaufwerk) z.B.: H: gerade bei TerminalServer häufig verwendet.

67.108.735 = 67.108.863 (Alle) - 128 (H)

4) Sprachdatei anpassen.

Die Sprachdatei befindet sich dazu im Ordner de-DE und heißt WindowsExplorer.adml. Dort gibt es eine Stelle die kopiert und angepaßt werden muß.

<string id="CDOnly">Nur Laufwerke C und D beschränken</string>

und darunter dann einfügen und anpassen.

<string id="ACDEOnly">Nur Laufwerke ACD und E beschränken</string>

Datei abspeichern und schließen.

5) Dann die Gruppenrichtlinienverwaltung aufrufen (gpmc.msc) und kontrollieren ob auch die Gruppenrichtlinientemplates verarbeitet werden.

Dazu klickt man dann auf "Update Services Common Settings Policy" und dann auf den Reiter Einstellungen und dann auf Administrative Vorlagen. Dort dann auf Einblenden klicken.

Es sollte jetzt dort stehen.

Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen.

6) Gruppenrichtlinie bearbeiten.

Über dem Punkt "Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen." die Rechte Maustaste klicken und dann bearbeiten auswählen. Es wird dann der Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor (gpedit.msc) aufgerufen.

Dort klicken man unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows-Explorer auf die Richtlinie.

"Diese angegeben Datenräger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden"

Diesen Punkt aktivieren Sie und können dann die gewünschten Laufwerke auswählen.

Die meisten Informationen habe ich von der Seite www.gruppenrichtlinien.de

erhalten. Ich habe diese Eintrag verfaßt um dem Forum auch einmal was zurückzugeben. Da es mir immer sehr gute Dienste geleistet hat. Danke.

Gruss Peter

Richtig. Andere Alternative (statt sich den Krampf mit den admx anzutun) wäre die Verwendung von GPP. Da kann man dann mittels ILT auch gleich den Admin ausklammern. ;)

Aber trotzdem danke an Peter für die ausführliche Beschreibung. Jeder der sich mal durch die admx/adml gewühlt hat, weiß was das heißt. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...