ihrefeld 10 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo, wir haben ein Mini-Netzwerk mit einem Server (XP Pro) und drei Clients (alle XP home). Eine Partition auf dem Server ist freigegeben und auf den Clients als Laufwerk K:\ gemappt. Leider müssen wir uns nach dem Rechnerstart immer erst einmal auf dem Server anmelden (Anmeldename, Passwort). Geht dies nicht einfacher per Script? Wie gesagt, ich habe keine große Ahnung, denke mir nur, daß es gehen müsste. Tausend Dank im voraus, daß Ihr Euch mit mir DAU überhaupt abgebt (hoffentlich) ;). Da meine Frage wahrscheinlich ziemlich trivial ist, habe ich im Forum bisher keine Antwort darauf gefunden. Viele Grüße aus Kölle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Ok, ihr habt also keinen Server. Warum ihr euch erst anmelden müsst will ich jetzt auch nicht diskutieren. Schau mal hier: Auto Logon, Windows XP, Vista, 7 - Benutzeranmeldung automatisch durchführen oder halte nach einem Tool TweakUI Ausschau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo ihrefeld und herzlich willkommen an Board, du kannst das Ganze über ein kleines Script im Autostart der PC lösen. z.B. @echo off net use k: \\ip-des-XP-PC\Freigabe /user:Benutzer Passwort /persistent:no exit Wichtig dabei ist das der Benutzer auf dem XP Pro PC angelegt werden muß und ein Passwort haben muß ( kein leeres ! ). Sollte das erfüllt sein wird es funktionieren. Prüfe auch ob die Datei und Druckerfreigabe an der Firewall des XP Pro PC freigeschaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2010 Off-Topic:Seit wann nennt man XP Home Client und XP Pro Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2010 Off-Topic: Seit wann nennt man XP Home Client und XP Pro Server? Seit man damit die Funktion der Maschinen bezeichnet und nicht den Namen der Software. ;)Schon mal überlegt, dass ein XP-Client z. B. auch NTP-Server sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.