André_Neustadt 11 Geschrieben 25. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2010 Hallo, ich kann mich Remote nicht mehr auf meinem Windows Server 2008 R2 anmelde. Er sagt das ich keinen Remotedesktoplizenzserver angegeben habe. Das habe ich auch nicht? Seit wann muss man das machen? Was für einer muss das sein? Und wo konfiguriert man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hat jemand auf dem Server die Terminaldienste installiert (so vor genau 120 Tagen?)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo, ja ich habe die RemoteApps installiert. Kann jetzt nicht genau sagen ob das vor 120 Tagen war aber könnte was hinkommen. Was für ein Lizenzserver muss ich da angeben? Und warum überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo. Und warum überhaupt? Na weil du eine Applikation installiert hast, für die Lizenzen notwendig sind. Und die Demolizenz ist nach den 120 Tagen abgelaufen. Deinstalliere die Applikation wieder, oder kaufe die notwendigen Lizenzen nach, dann sollte ein RDP Zugriff für den administrativen Modus wieder möglich sein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Weil Du mit Terminaldiensten arbeitest und nicht mit Remotedesktop (für Administration). Weiterhin benötigst Du auch Terminaldienste Zugriffslizenzen, die dann auf dem noch zu installierenden Terminaldienstelizenzserver eingespielt werden müssen. Auch der Terminaldienstelizenzserver muss aktiviert werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo, also ich habe RemoteApps installiert die nur von dem Administrator also von mir benutzt werden sollen. Desweiteren will ich mich natürlich auch via RDP anmelden. Kann ich den Lizenzserver umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hallo. Die Frage nach den Lizenzen wurde dir hier schon beantwortet - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/windows-server-2008-r2-remoteapps-160476.html Kann ich den Lizenzserver umgehen? Das kommt darauf an, was du darunter verstehst. Wenn du damit meinst, dass du ihn physisch umgehen kannst, dann muss er einfach weit genug von den Wänden weg sein. ;) :) Wenn du darunter etwas anderes verstehst, dann darf ich dich auf die Boardregel 8 verweisen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Die Lizenzregeln sind eindeutig. Wenn du den TS im Applikationsmodus (welcher notwendig ist um remoteApps zu nutzen) betreibst muss JEDER Zugriff, auch administrative, mit einer Remotdesktop CAL, lizenziert werden. Wie oben schon geschreiben bleiben dir zwei Optionen: - ausreichend Lizenzen kaufen - den TS wieder im Remotadministrationsmodus betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Sprich wenn ich folgendes wieder haben möchte - den TS wieder im Remotadministrationsmodus betreiben. dann muss ich die Remoteapps wieder deinstallieren korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hi. dann muss ich die Remoteapps wieder deinstallieren korrekt? Korrekt. Wurde ja bereits in Beitrag #4 empfohlen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Was sind das denn für Remoteapps und für was brauchst du sie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 27. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Alles klar danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Alles klar danke! Ist das die Antwort auf meine Frage? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 27. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo, sorry das habe ich total überlesen! Office, Putty, ICQ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Alles keine adminsitrativen Tools... Also wie oben beschrieben schön Lizenzen kaufen wenn du sie als Remoteapps nutzen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.