Jump to content

Hosts Datei nutzen obwohl Proxy aktiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns hier in der Abteilung einen Webserver aufgesetzt für ein paar Seiten, CMS, Apache usw. Und erreichbar soll der über eine Adresse sein auf ca. 40 PCs. Für Zugriff auf einige Netzwerkdienste wäre es auch von Vorteil die Hosts abseits des Browsers zu nutzen.

 

Wir sind zwar ne technische Abteilung, aber alles darüber wird von unserem Dienstleister betreut und der verlangt bei sowas ordentlich Geld. Also wäre die Sache mit einem HOST Eintrag deutlich einfacher und billiger. Da der Dienstleister auch den Zugriff auf den Proxy regelt, siehts da genauso mau aus.

 

Hab diesbezüglich auch leider nocht nichts gefunden im Netz :/

 

Edit:

Hab mal zum Test Web.de auf 127.0.0.1 umgeleitet. Funktioniert auch, er pingt auf 127.0.0.1. Allerdings geht der Browser noch über den Proxy :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

von einem solchen Einsatz der HOSTS-Datei kann man nur abraten. Die HOSTS-Datei wird pro Rechner gepflegt und hat höhere Priorität als den DNS-Server. Damit kannst du dir beim Troubleshooting ein echtes Ei legen. Wir hatten schon Kunden, die ihre Cluster damit schachmatt gesetzt haben, und erst nach Stunden ist jemand auf die Idee gekommen, in der HOSTS nachzusehen.

 

Dass das mit einem Proxy nicht geht, ist klar: In dem Moment macht ja nicht der Client die Namensauflösung, sondern der Proxy.

 

Wenn euer Dienstleister für relativ einfache Anpassungen des internen (!) DNS-Namensraums zu viel Geld nimmt, solltet ihr mal über den Vertrag nachdenken. Auf jeden Fall solltet ihr die Kosten auch im Auge behalten, wenn euer Konstrukt mal zu Problemen führt und der Dienstleister mangels Wissen darüber unnötig lange nach Fehlern suchen muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß. Nur unser Konzern hat mit dem Dienstleister einen Vertrag. Der Dienstleister ist eigentlich auch nur ein Teil unseres Konzerns worüber dann die Holding steht. Von daher ist das nicht unbedingt so einfach und eher Konzern politischer Krams.

 

Und sowas müsste über den Dienstleister gehen und kostet insg. zuviel Geld. Mit der Host Datei und Anpassungen etc. wäre das kein Problem.

 

Geht halt nur darum dass man diese paar Adressen über die Host Datei ansprechen kann und die nicht über den Proxy gehen.

 

Wenn das möglich ist, wie?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...