Malakai 10 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Moin, ich hab eine Frage, wie der Thread es bereits ankündigt, zum Windows Web Server 2008. Wenn ich recht informiert bin, dient der Webserver vorrangig dafür Anwendungen wie Websites etc, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, zu hosten. Dafür bedarf es dann keiner Cals. "Windows Web Server 2008 R2 Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt dazu, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung oder in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen. Die Software darf nur als über das Internet zugänglicher Front-End-Webserver verwendet werden, um Webseiten, Websites, Webanwendungen, Webdienste und POP3-Mailservern zu entwickeln und bereitzustellen. Auf einer Instanz darf Webserver-Software (z.B. Microsoft Internet-informationsdienste) und ein Management oder Security Agent (z.B. der MOM-Agent) ausgeführt werden. Die Datenbankmodulsoftware darf nur ausgeführt werden, um die Anwendungen zu unterstützen, die auf derselben Instanz der Software ausgeführt werden. " Quelle: Windows Server 2008 R2 - Informationen zur Lizenzierung Wie genau ist das mit dem über das Internet zugänglicher Front-End-Webserver gemeint. Schließt es von vorn herein einen Server in einem LAN aus? Um das ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen, ein paar Hintergrundinfos: -Es ist geplant einen Server im LAN aufzusetzen (klar -bedarf keiner Erläuterung ,) ) -Sinn und Zweck ist die Verwendung eines CMS (Joomla oder Typo3) #Hosten und erstellen von PHP-seiten +Es steht hier noch im Raum ob ein Apache oder IIS fuer PHP verwendet wird. -CMS, wie auch die PHP-Seiten, wären nur von der LAN Seite aus erreichbar. Da der Webserver keiner Cals bedarf, rückte er sich ins Licht. Es ist halt nur die Frage ist er fuer das Projekt verwendbar oder nicht? Die Cals wären bei der benötigten Menge ein K.O Kriterium. Hab auch bereits durch andere sparten des Netzes gewühlt, leider nicht viel eindeutiges gefunden. Bzw, hier im Forum hatte ich auch etwas gefunden, auch wenn es einige Informationen erhielt, beantwortete es nicht wirklich meine Frage. Post: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-web-server-2008-a-157011.html Vielleicht bin ich auch nur zu Spitzfindig. Naja egal. Ich hoffe nur da kann mir wer helfen und werf schonmal ein Danke in den Raum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ohne auf deine Frage jetzt schon eizugehen hab ich noch ein paar Fragen für mein Verständnis: Ist das "LAN", in dem du den Serevr "aufsetzen" willst, ein Windows Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 26. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2010 Moin, unabhängig davon: Die Anwendungen, die du beschreibst, lassen sich problemlos auf einem Linux-System hosten. Das dürfte i.d.R. sogar die bessere Wahl sein, weil die meisten Anleitungen usw. im Web sich auf solche LAMP-Systeme beziehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 27. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Moin. Ja, es ist ein Windows Netzwerk. Aus diesem Grunde eruebrigt sich das mit dem Linux Server. Wir haben noch einen, der kommt jedoch weg. Ist halt nicht erwuenscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Und habt ihr in dem Windows Netzwerk schon eine Windows Server und wenn ja dann welche Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ja wir haben ein paar. Mit Win2k3 und win2k. Es kommt demnaechst ein Win2k8. Der ist bereits beschlossen. Allerdings haben sie bereits feste Funktionen. Die werden dafuer nicht verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Puuuhhhh... das ist etwas anstrengend mit dir... Welche Funktion haben die Windows Server? P.S. Vielleicht beschreibst du eure Systemumgebung mal so präzise dass ich mir eine Vorstellung davon machen kann wie euer Netzwerk aufgebaut ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 "das ist etwas anstrengend mit dir..." Tut mir leid, keine Absicht. Ehrlich gesagt weis ich nicht genau was du wissen musst. Wir haben wie gesagt mehre Server im Einsatz. Zur Zeit einen Proxy unter Linux (Wird demnächst geändert zu W2k8 Server) Dann 2 DC´s beide Win2k3 Dann noch 3 Win2k Server die einige Anwendungen fuer das Netzwerkanbieten. Der Zugang ins Internet erfolgt wenn nur ueber den Proxy - der spaeter halt durch den W2k8 Server ersetzt wird.) Dieser wird fuer den Webserver dann aber nicht genutzt. Den geplant ist ja, das er nur vom LAN aus erreichbar ist. Das die Benutzer innerhalb des LANs, je nachdem welcher Benutzergruppe sie angehören entweder mit PHP und Mysql arbeiten können. Und einige Benutzer, auf die CMS Site zugreifen koennen. Vom LAN aus und nur von dort. Zum Netzwerk selbst, es ist ein Netzwerk das ueber einen Hauptswitch fuer die Server und mehre Switche fuer die Clients realisiert wurde. Die Wan anbindung befindet sich hinter dem Proxy der am Hauptswitch angebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ok jetzt hab jetzt die Info die ich brauche 8hätte auch von Anfang an eine andere Fragestrategie anwenden können. ;) ). Wen ihr eh eine Windows domäne habt braucht ihr eh Windows Server CAls. Wenn ihr jetzt einen weiteren Windows Server reinstellt für den ihr CALs braucht (euren geplanten Webserver) braucht ihr dafür keine weiteren Server CALs, wenn der Webserver die gleiche Server Version ist für die ihr schon CALs habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Gut, also brauchen wir für den Windows Webserver keine Geräte Cals wenn die ueber die Cals des Proxys abgedeckt sind. Das hilft mir in jedem fall schonmal weiter. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Gegenfrage: Habt ihr für jedes gerät in eurem Netz, das auf die Windows Domäne zugreift je eine Windows Server 2003 CAL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ja, ueber die Volumenlizenz. Wieso ist das egal von welcher Version die Cals stammen? bzw koennt man die bestehenden einfach weiterverwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Wieso ist das egal von welcher Version die Cals stammen? bzw koennt man die bestehenden einfach weiterverwenden? Was meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malakai 10 Geschrieben 29. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hat sich ereledigt, war eine totgeborener Gedanke. (Hab da etwas verwechselt ^^) Hab die Infos, die ich brauche. Nochmals Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.