Jump to content

Desktop Virtualisierung - VECD, SA aber wie?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Verständnis Problem bei der Windows Lizenzierung bei Desktop Virtualisierung.

Ich versuche mein Problem mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

Es existieren zurzeit verschiede Windows Lizenzen (... XP, Vista ...), zum Teil auch als OEM. Die Desktop Rechner sind per VOL-Lizenz installiert worden.

Soweit ok. Jetzt möchte ich alle Rechner über Desktop Virtualisierung betreiben, als XP, von Thin-clients aus.

Kann ich jetzt diese bestehenden Lizenzen einfach so für den vDekstop nutzen? Jein, sagt mir mein bisheriger Kenntnisstand.

- Denn ich muss für jeden ThinClient eine zusätzliche VECD Lizenz kaufen, oder?!?!

- mit oder ohne SA? - Mit SA wenn der Client ein Thin-client ist und ohne wenn der Client ein Laptop oder Desktop ist?

- Und die echte Windows Lizenz dann für den jeweiligen vDesktop?

Ich steht da im Dunkeln

Vielen Dank für Tipps

Gruß Marco

Oh man, ich habe echt ne menge Dokumente gefunden und gelesen (meistens auch von MS), aber das war nicht dabei. Dieses werde ich mir auch mal einverleiben.

Vielen dank schon mal.

//EDIT

Also,

mit oder ohne SA ist mir klar. Aber kann ich nun meine bestehenden Lizenzen nutzen? Oder muss ich neue W7 Lizenzen kaufen und evtl. Downgraden?

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß Marco

bearbeitet von jonborno
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...