Huettenwirt 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo, ich habe einen SBS2003 Server mit ca. 25 Clients und die Leute sagen dass das Netz ab ca. 18:00 Uhr immer sau langsam wäre?! Ich kann am Server aber nichts feststellen und Sicherung o-ä. läuft auch nichts?? Habt ihr ne Idee an was das liegen kann bzw. wie ich dem Problem auf die schliche komme?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hi, ...die Leute sagen dass das Netz ab ca. 18:00 Uhr immer sau langsam wäre?! das kannst du doch als Admin etwas präziser definieren. Was ist langsam ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 28. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Kopie von Daten auf Netzlaufwerke z.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hi, also ich würde mal damit anfangen das zu verifzieren. Sprich führe über den Tag (und auch ab 18 Uhr) ein paar Kopierjobs durch und zeichne die dafür benötigte Zeit auf. Zudem würde ich sowohl auf den Clients wie auch auf den Servern einen Blick ins Eventlog werfen - vielleicht startet zu dem Zeitpunkt ja eine bestimmte Anwendung... Um fundierte Aussagen über Mögliche Gründe liefern zu können, müsstest du mal grob das Netz beschreiben (Server, Clients, Router, Netze etc). Neben Backups würde ich zudem als erstes Virenscanner (Client oder Server) ins blaue raten... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Eventuell würde ich auch einmal dazu raten sowas hier zur Hand zu nehmen: Nagios - The Industry Standard in IT Infrastructure Monitoring Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hi, Hast du einen Managed Switch? Wenn ja: Installier dir Cacti und frage den Switch per SNMP ab. Wenn es mehrere Switche sind, dann alle. Weiter aktiviere SNMP auf dem Server und monitore diesen auch. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
edw4rd 10 Geschrieben 28. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2010 Was machen denn deine Clients/Benutzer so um 18 Uhr? Kopieren die dann vielleicht alle gleichzeitig ihre Sachen da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hallo, könnte es sein, das 18:00 Uhr das Backup beginnt oder der Virebscanner auf dem Server einen Dateisystemcheck macht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.