coding 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hey hallo! Wir versuchen auf 2 Servern ein repliziertes Active Directory zu erstellen und sind uns nicht ganz einig wo wir dieses auf dem ersten Server speichern sollen... Bringt es Vorteile oder gibt es Gründe das SYSVOL auf C: zu belassen oder sollte man es auf eine Extra- Partition oder Platte legen? Bitte um Ratschläge.. lg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo, verstehe nicht ganz, der Windows Server kümmert sich selbst um die Replizierung und die Speicherung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Ich glaube es geht bei der Frage eher darum, was man als Speicherort für die Datenbank und das Protokoll bzw. Pfad zum SYSVOL-Ordner beim Installieren eines DCs (mit dcpromo.exe)angibt. Falls ich da mit meiner Vermutung richtig liege, MS empfielt auf jeden Fall, die DB und das Protokoll auf getrennte, physikalische Festplatten anzulegen. Wenn 3 physikalische Datenträger im Server zur Verfügung stehen würden, dann würde ich das System auf dem ersten, die DB auf dem 2. und das Protokoll auf den 3. Datenträger installieren. Bei 2 physikalischen Platten System und DB auf einen Datenträger, das Protokoll auf den 2. Datenträger. Das Verzeichnis SYSVOL ist imho nicht so kritisch, dass kann man imho auf der Systemplatte im Standardpfad anlegen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Coding, Hängt davon ab, wieivele User in etwa in deinem AD vorhanden sind. Wenn's mehr als 1000 sind, ist die optimale Konfiguration - die Protokolldateien auf RAID 1 zu legen - Datenbank und Sysvol auf ein anderes RAID 1 bzw RAID 0+1 zu legen (da hier hauptsächlich lesender Zugriff erfolgt). Evtl. hier auch noch das Betriebssystem mit drauf, wenn keine extra Partition mehr verfügbar ist. (Quelle: techn. referenz 2003) Ich hab noch irgendwo Unterlagen, wie man den RAID-Controller und die Clustergrösse der Partition performancetechnisch optimal konfigurieren soll. Wenn's dich interessiert, meld dich einfach Unter 1000 Usern ist es egal cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.