matze-it 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Und wie wird begründet, dass ich einen Adressblock benötige, der nur 16IPs lang ist ? Allg. Sparsamkeit ? Diese ganzen Rechnungen, die im Buch gemacht wurden, vonwegen wieviele Netze, Subnetzmaske ausrechnen, Wieviel Hosts etc. hab ich verstanden, aber verstehe trotzdem nicht wie ich auf das Ergebnis der Übung kommen soll. Was muss ich da rechnen um zu sehen, dass die Maske nix ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hallo, die Anzahl der Hosts passt in diesen Block und du sollst den einen(!) Fehler finden. Sinnvollerweise würde man eventl. größere Netze bauen, aber das ist egal, weil so wie es da steht, sind die Subnetzmaske einfach falsch. Wenn du die Netze richtig machst, müsstest du ein Subnetz (das obere) neu adressieren und auch dem Router eine neue IP geben, das ist mehr als zur Lösung nötig ist. Außerdem arbeiten wir hier mit "echten" IPs (keine RFC1918) und die sind immer knapp. Das Problem ist einfach, dass das obere Netz im IP Bereich des unteren Netzes liegt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Ok. Werd mich an das Thema nochmal genauer machen müssen. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Du musst die Regel beachten bei der Prüfung, dass so wenig wie möglich freie Bereich zur Verfügung stehen sollen. In der Wirklichkeit schaut es natürlich wieder ganz anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Netz einfach zu gross ist und das kleinstmögliche die richtige Lösung ist. Ok, das heißt für mich ich hätte nach der aktuellen Netzgrösse schauen müssen um den Fehler zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Zuper. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Netz einfach zu gross ist und das kleinstmögliche die richtige Lösung ist. NEIN Das Problem ist, beide Netze überlappen sich und damit funktioniert Routing und Broadcast nur eingeschränkt (wenn überhaupt). Beide(!) Netze haben * 192.168.2.160 als Netzadresse * 192.168.2.191 als Broadcastadresse Zusätzlich hat der Router im selben Subnetz (192.1682.160/27) zwei IP Adressen auf versch. Interfacen. Lösungen wie PBR,VRF,BVI wären möglich sind aber bei MS "out of Scope". mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.