DJ-Silver 10 Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo, ich habe ein äußerst kritisches problem: habe eine w2k3 Server mit einem E2k3 Exchange Server W2k3 macht Ad. E2k3 ist stanalone in AD eingebunden. Heute morgen ist es das erste mal passiert: Mail clients meldeten keine Verbinudng zum Server möglich. Darauf hin habe ich versucht mittels Remote auf den Server zu schauen. Leider war dies nicht möglich fehler meldung RPC nicht verfügbar. Dann habe ich mich auf die ereignisanzeige des E2k3 Servers verbunden dort war folgendes zu sehen *horror* MSExchangeDSAccess 2114 Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. --------------------- MSExchangeDSAccess 2102 Prozess MAD.EXE (PID=788). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht: server.F-Systems.de.local ---------------------- MSExchangeMU 1042 Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. ---------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. ----------------------- MSExchangeSA 1031 Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert. Funktion: COffLineABScanTask::Work ------------------------ MSExchangeSA 1031 Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert. Funktion: COffLineABScanTask::Work ------------------------ MSExchangeMU 1042 Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. ------------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. -------------------------- MSExchangeMA 9098 Der MAD-Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen, Fehler '0x80040a01' -------------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. --------------------------- MSExchaneMU 1042 Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. --------------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess INETINFO.EXE (PID=232). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. --------------------------- MSExchangeFBPublish 8213 Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für den virtuellen Computer AWSERVER nicht erstellen. Die Fehlernummer ist 0xc10306ce. ---------------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. ---------------------------- MSExchangeDSAccess 2114 Prozess INETINFO.EXE (PID=232). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. ---------------------------- MSExchangeMU 1047 Fehler bei der korrekten Initialisierung des Kontexts der Metabase-Aktualisierung. Die Initialisierung wird alle 60 Sekunden wiederholt, bis sie erfolgreich ist oder eine Anforderung zum Herunterfahren erfolgt. ---------------------------- MSExchangeMU 1042 Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01. ----------------------------- Diese fehlermedlungen kommen innerhalb von 6 Minuten zusammen. Nach dem ich den E2k3 Server neu gebootet habe, war er die ganze Zeit damit beschäftigt beim ANmelden computereinstellungen zu übernehmen. Leider ohne erfolg. Nach dem ich die Verzeichniswiederherstellung dann einfach mal probiert hatte und ca. 2 mal Neugestartet habe lief er dann wieder. Wenn es so bliebe... Nach ca. 6h kam genau das selbe nocheinma, dieses mal ist mir aufgefallen, dass der Viren scanner am Client einen virus in einer mail gescannt hatte und danach war alles vorbei. Hat jemand ne idee woher das rührt. Zu denn Eventids steht bei eventid.net immer was anderes. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdrexler 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 das gleiche problem habe ich auch! gibts dazu schon eine lösung? gruss christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
TCR 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Also DJ-Silver ich bekommme den gleichen Fehler wie du! Hat es evtl. was mit deer MDAC.exe zu tun??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdrexler 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von TCR Also DJ-Silver ich bekommme den gleichen Fehler wie du! Hat es evtl. was mit deer MDAC.exe zu tun??? ich hatte 2 dns server eingetragen. trag mal nur den internen dns auf dem exchange ein und konfigurier den internen dns als forwarder. hat bei mir geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaoskarsten 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Das Problem scheint öfters vorzukommen. Ich habs nämlich auch. Gleiche Konfiguration - 2003 Server mit Exchange 2003 auf Memberserver. Mal läufts tagelang und plötzlich alle paar Stunden DIESELBEN Einträge im Ereignisprotokoll. Und weil RPC dann nicht mehr verfügbar ist, hilft nur noch ein Neustart. Keine Ahnung wieso... Meine DNS-Konfiguration sieht so aus: 1. DNS --> Domänencontroller (eben dieser Server 2003) 2. DNS --> Firewall (Astaro) trag mal nur den internen dns auf dem exchange ein undkonfigurier den internen dns als forwarder. ... probier ich aus und meld mich wieder Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaoskarsten 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Gibts hierzu eigentlich gar nichts neues? Der Beitrag ist ja schon etliche Jahre alt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaoskarsten 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Lösung: Wenn mehrere DNS-Server verwendet werden sollen, dann muß der 1. DNS in der Netzwerkumgebung (auf dem Exchange-Server) konfiguriert werden und alle weiteren DNS-Adressen müssen als Weiterleitung, bzw. bedingte Weiterleitung auf dem DNS-Server des Domänen Controllers konfiguriert werden. So läuft es jetzt seit einer Woche ohne Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stormwind81 10 Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Lösung:Wenn mehrere DNS-Server verwendet werden sollen, dann muß der 1. DNS in der Netzwerkumgebung (auf dem Exchange-Server) konfiguriert werden und alle weiteren DNS-Adressen müssen als Weiterleitung, bzw. bedingte Weiterleitung auf dem DNS-Server des Domänen Controllers konfiguriert werden. So läuft es jetzt seit einer Woche ohne Fehler. Und wenn ich nur 1nen SBS laufen hab? Wo genau muss das eingetragen werden? In den Netzwerkkarteneinstellungen steht er natürlich selbst als DNS drin "127.0.0.1" Muss das sonst noch wo drin stehen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.