lopes 10 Geschrieben 29. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hi zusammen, ich suche ein Programm zum Erstellen eines Notfallkonzepts / Notfallhandbuchs. Ich habe mich bereits beim BSI umgeschaut und auch das Tool von Seccom als Testversion besorgt.Notfallhandbuch Kennt jemand noch Alternativen zum Programm Seccom?:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 moin, ich weiß ja nicht was deine rahmenbedingungen sind, aber in einem mittleren unternehmen mit ner hand voll IT-ler und unter 100 (virtuellen) servern kann man das auch mit einem schreibprogramm deiner wahl packen (open office, latex, wörd usw.) gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 (bearbeitet) hi Werner, also ich hab mir das so vorgestellt das ich einige Zenarien erstellen kann. Brand Wassereinbruch Diebstahl usw... (da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt) und die daraus resultirenden Maßnahmen betroffene Geräte, betroffene Abteilungen alle wichtige Kontakte (Polizei, Hausmeister weiß der Geier wer noch :D ) erkennen kann. Am besten halt on Klick z.B. Server xyz wurde gestohlen anklicken und dann kommen gleich die eintsprechenden Wiederanlaufpläne. Mir ist klar das das eine Menge Eintipparbeit ist allerdings wird es von oben verlangt... bearbeitet 3. Mai 2010 von lopes _ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, für Notfälle in IT-Systemen ein "virtuelles" Notfallhandbuch zu erstellen, welches wiederum vom sicheren Betrieb eines IT-Systems abhängt.... Nur so als Anregung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, für Notfälle in IT-Systemen ein "virtuelles" Notfallhandbuch zu erstellen, welches wiederum vom sicheren Betrieb eines IT-Systems abhängt.... Nur so als Anregung... Klar da gebe ich dir recht ;) es sollte natürlich granular ausdruckbar sein, das wenn eine Änderung gemacht wird nicht das ganze Notfallhandbuch neu ausgedruckt werden muss. i.d.R tritt der "Supergau (Flugzeug auf das RZ)" seltener ein wie ein Defekter Server , daher sollte das ganze auch "virtuell" nutzbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Es gibt vom BSI ein Tool, mit dem man eigentlich die Zertifizierung vorbereitet. Eine kostenfreie Lösung ist das Tool "verinice" von Sernet. Mit diesen beiden Tools kann man -wie gesagt- die zertifizierung vorbereiten. Aber beim durcharbeiten der Anforderungen werden automatisch alle Bereiche abgeklopft. Natürlich ist es notwendig die Ergebnisse so zu sichern, dass sie auch im Notfall verfügbar sind. (z.B. drucken) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Danke Micha ich werde mir "verinice" gleich mal anschauen. :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hi zusammen, ich suche ein Programm zum Erstellen eines Notfallkonzepts / Notfallhandbuchs. Ich habe mich bereits beim BSI umgeschaut und auch das Tool von Seccom als Testversion besorgt.Notfallhandbuch Kennt jemand noch Alternativen zum Programm Seccom?:suspect: Wenn du dich beim BSI bereits umgeschaut hast ist dir GSTOOL evtl. aufgefallen. Das ist die BSI eigene Software für den IT-Grundschutz. Notfallpläne, -Konzepte, -Handbücher sind dort auch ein Thema. Für Behörden ist die Software übrigens kostenfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 moin, ich würde trotzdem sagen, dass es sinnvoll wäre erstmal zu überdenken was in ein notfallhandbuch rein soll. das mit dem ausgefallenen server fällt für mich in die ganz normale dokumentation. notfall ist für meiner meinung nach nur ein ausfall der core-router, wichtige datenleitungen und virtualisierungsplattform. alles andere ist erweitertes tagesgeschäft danke für den tip mit verinice, das kannte ich noch nicht gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabelbruch 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ein Worddokument, vernünftig formatiert, regelmässiges quatschen mit dem QM Beauftrageten des Unternehmens und schon ist alles sogut wie fertig. Vielleicht hast du irgendwie die Chance mal in das Notfallhandbuch einer anderen Firma zu gucken und/oder hier finden sich ein paar Leute die (ausschnitte) aus dem Inhaltsverzteichnis posten können. Hier mal mein, teilweise gekürztes, Inhaltsverzeichniss. Ist noch nicht die endgültige Version aber angeblich bin ich nicht komplett auf dem Holzweg. Bitte nutz das nicht um eine Diskussion über jeden Punkt an zu fangen, hab ich aktuell keine Lust zu und hab schon einen festen Ansprechpartner zu dem Thema. Sofortmassnahmen Alarmierung im Notfall Telefonnummern spezielle Ereignisse Brand Wassereinbruch Stromausfall Klimaanlage Sabotage / Einbruch Streik Regelungen für den Notfall Notfall-Verantwortliche Verhaltensregeln im Notfall Wiederanlaufpläne Dokumentation Netzwerk Internetzzugang E-Mail Kommunikation Servicevertrräge Anhang Workarounds / HowTo Handbücher Datenträger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Es gibt dazu ein großes Werk beim BSI ;) BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement: https://www.bsi.bund.de/cln_156/sid_3E247865DDD58828E55FED4238BB0C81/ContentBSI/Publikationen/BSI_Standard/it_grundschutzstandards.html#doc471418bodyText4 Im Anhang des Standards ist auch ein Gliederungsvorschlag für ein Notfallhandbuch enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.