MSChamp 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Problem mit unseren Windows Server 2008 Standard Systemen. Diese werden immer wieder sporadisches neugestartet. Warum ist für uns noch nicht eruierbar gewesen. Tatsache ist, dass ich unter System --> Erweitertete Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" unter Systemfehler rausgenommen habe. Allerdings werden die Systeme immer wieder von Zeit zu Zeit neugestartet. Das Ereignisprotokoll von Windows konnte diesbezüglich auch nicht darüber Aufschluss geben. Über Hilfe bzw. Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich im Internet bis dato auch nicht wirklich etwas Derartiges finden konnte. Vielleicht gibt es ja noch weitere Einträge, die deaktiviert werden müssen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Moin, was sagt das Eventlog nach einem solchen Neustart (erkennbar z.B. am Starten der Ereignisprotokollierung)? Meldet es ein unerwartetes Herunterfahren? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSChamp 10 Geschrieben 30. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hi Nils, in der Ereignisprotokollierung ist dazu leider nichts zu finden. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Ein Server start normalweiser im Eventlog unter "System" mit der Eventid 6009, Quelle eventlog. Dort steht dann z.B. "Microsoft ® Windows ® 6.00. 6002 Service Pack 2 Multiprocessor Free." . Was steht denn so genau vor diesem Event und kurz danach im Log ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSChamp 10 Geschrieben 30. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo Zahni, also vor dem Event 6009 befindet sich Eines mit der Kennnummer 6008. In diesem steht, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Mehr steht da aber auch nicht. Auf der Microsoft Seite finde ich dazu auch nur einen Artikel der sich mit der "Hyper-V-Manager-Verwaltungskonsole" auseinandersetzt. Dazu wird auch ein Hotfix angeboten. Nur ist mein Problem gänzlich anders gelagert, wie es scheint. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Auf welcher Hardware läuft dieser Server? Was meint das Management-Modul des Servers zu dem Neustart? Gibt es ein memory.dmp File? Ist das aktuelle Treiber- und Firmwarepackage des Serversherstellers eingespielt? Sind die aktuellen Hotfixes für Hyper-V installiert? Ist Service Pack 2 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Sind auf dem Server Drucker installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Welche USV? Mit welcher Management-Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 - RAM testen - Bios und Firmware aller Komponenten Updaten - Temperatur ins Auge fassen - Netzteil stark genug? - Passieren Abstürze zu bestimmten Zeitpunkten (Viel Last im (Strom-)Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo, .... und dieses Verhalten ist aus heiterem Himmel aufgetreten, ohne vorher zuordbare Veränderungen, Patches, Updates? Der Server ist einige, längere Zeit problemlos gelaufen, es hat auch früher keine Probleme gegeben z.B. mit der Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSChamp 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, also wie es scheint hab ich nun den Übeltäter für dieses Verhalten gefunden. Es ist eine USV bei der die Akku-Packs spinnen. Diese müssen ausgetauscht werden. Falls es dann immer noch auftreten sollte, lass ich es euch wissen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Moin, aha, gut zu hören. Und wenn dich das nächste Mal jemand nach Eventlog-Meldungen fragt, guck bitte gleich genau hin (Stichwort "unerwartet"). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.