stsdwh 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo! Gibt es für ipconfig einen Parameter, um nur einen bestimmten Adapter (z.B. die LAN-Verbindung) zu überprüfen? Und vielleicht sogar nur die IP + MAC-Adresse (grep gibt es ja bei Windows nicht)? Ich bekomme sonst zu viel Müll in meine Überprüfungsdatei geschrieben. Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo, grep für Windows gibt es schon > Windows Grep: Grep for Windows Ausserdem gibt es qgrep. Auch für Windows Was möchtest du den machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Defcon5 10 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Genügt die Ausgabe von nbtstat -a %computername% vielleicht auch schon Deinen Erfordernissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 30. April 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 (bearbeitet) Der Plan ist folgender: Ich brauche die MAC-Adresse jedes Computer im Unternehmen. Da Netzwerkscanner da teilweise relativ ungenau sind und irgendwelche gecachten Werte anzeigen, wollte ich ein Startscript für alle Rechner schreiben (ohne extra grep oder qgrep überall zu installieren), das ipconfig aufruft und das ergebnis in eine Textdatei auf dem Server schreibt. Funktioniert an sich gut, nur steht halt viel Mist drin, den ich nicht brauche. Deswegen wäre es schön, wenn ich mir nur bestimmte Werte anzeigen lassen könnte, oder zumindest nur alle Werte für den LAN-Adapter. EDIT: nbtstat scheint auch gut zu funktionieren, aber kann ich mich da darauf verlassen, dass die Daten aktuell sind oder zieht der die auch aus irgendeinem Cache? bearbeitet 30. April 2010 von stsdwh Textänderung Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo, hier ist ein Beispielskript in VBS, das du als loginscript hernehmen kannst: List the IP Address for a Computer win32_networkadapterconfiguration hat auch die MACAddress als Property Win32_NetworkAdapterConfiguration Class (Windows) In der Selectabfrage kannst du nach Belieben filtern cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo, cacht der Client nicht auch die MAC Adresse? Wo liegt den da der Unterschied, wo du die MAC Adresse abfragst? Oder machst du vorher ein arp -d? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Moin, ipconfig /all | find /i "physikalische adresse" Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.