_dawN 10 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hi @ll, ich erhoffe mir ein wenig hilfe bzw. tipps wie ich diese Situation in den griff bekommen kann. Ich habe leider keine ahnung von scripting oder sonstigen programmiersprachen! Ich suche eine folgende Lösung: Ein "Programm" im hintergrund welches eine bestimmte datei Überwacht laufen. OS ist Win XP. Die Zieldatei soll gelöscht/ersetzt werden durch eine gleichnahmige Quelldatei, wenn die Zieldatei grösser als 200kb gross wird, zeitlich unabhängig. Mittels batch datei konnte ich bereits die vorhandene datei ersetzen: @echo off copy E:\test1\<dateiname> E:\test2 jetzt fehlt nur noch die "überwachung" auf die grösse der datei und soll im hintergrund unbemerkt laufen. Sinn und zweck der sache ist, das diese Datei wenn sie grösser als 300kb wird Probleme verursacht. Diese kann während den Produktiven betrieb ohne komplikationen mittels copy und paste manuell ersetzt werden. Möchte diesen Vorgang automatisieren, da die datei einmal schneller und mal langsam an die 300kb kommt und auf mehreren PCs verteilt ist. Gibt es einen weg eine kleine Batchdatei zu erstellen dafür? Wie könnte ich diese ohne den windows internen scheduler. bin sehr dankbar für Tipps und wegweisungen! bitte keine Fertigen scripts dafür! möchte lediglich den "richtigen" weg einschlagen, bevor mich Mr. Google mit seiner Informationsvielfalt erschlägt. Thanks in Advance!!! greetz _dawN Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo dawn, du kannst nach der .Net Klasse Filesystemwatcher suchen. Jedes Mal, wenn sich in einem bestimmten Verzeichnis eine Datei verändert, löst diese Klasse einen Event aus. Ich hab das vor langer Zeit mal in VB benutzt, aber kann man in Powershell natürlich genauso verwenden cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo dawn, was du suchst in einem Bat File ist der "For" und "If" -Befehl. So in etwa: For /f "tokens=3" %%i in (‘dir "e:\test2\zeildatei" /-c ^|find "Datei(en)" ^|find "Bytes"’) do set Groesse=%%k If "%Groesse%" > "200" copy @blub, dein Link ist leider nur etwas für Expert-Members. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Off-Topic:.....das diese Datei wenn sie grösser als 300kb wird Probleme verursacht. ..... Hallo,und dieses Problem an sich ist nicht lösbar?Ich meine, man sollte das eigentliche Problem lösen und nicht umgehen.GrußEdgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
_dawN 10 Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo, danke für eure schnellen Antworten! @Esta: werd diesen code mal ausseinander nehmen, frage ist nur, es soll Automatisch laufen, ginge dann nur über scheduler, der diese nach Zeit - intervallen startet, wenn ich das richtig verstehe? @Blub: .NET aweh, werd mir es dennoch mal anschauen, danke!! und ja lefg, ich wusste das sowas kommt, du hast ausnahmslos recht! Wir hinken schon seit ca 2 wochen mit diesem Problem, und der Hersteller, offenbar selber keine ahnung davon was da los ist, hat offenbar keine eile, daher dieser Plan-B, hat mich genug zeit gekostet überhaupt mal auf diesen Fehler draufzukommen. Supportwüste und unzureichende Verträge... wer kennt das nicht :( da ich bisher noch nicht mit scheduler unter windows überhaupt gearbeitet habe, ist dieser zuverlässig, wird dieser überhaupt im Professionellen bereich verwendet? evtl. ****e DAU frage, dennoch hab ich kaum Administratoren in meinem kleinen IT Umfeld gesehen welche diesen auch benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, nun, manchmal geht es - zeitweilig - wohl nicht anders, da muss es von hinten durch die Brust ins Auge sein. Der Scheduler kann verwendet werden. Viel Erfolg Edgar http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.filesystemwatcher.aspx Da ist auch ein Example bei. Leider erkenne ich keine Möglichkeit zum Umstricken zur Überwachung der Dateigrösse. Ich denke mal, die Lösung von Esta erscheint praktisch. bearbeitet 1. Mai 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Hallo zusammen, ich habe hier bereits des Öfteren WMI gebraucht...., hier ein kleines Bsp.: Monitor for creation of new files inside a folder VG, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Wir hinken schon seit ca 2 wochen mit diesem Problem, und der Hersteller, offenbar selber keine ahnung davon was da los ist, hat offenbar keine eile, daher dieser Plan-B, hat mich genug zeit gekostet überhaupt mal auf diesen Fehler draufzukommen. Supportwüste und unzureichende Verträge... wer kennt das nicht :(. Dann solltet ihr den Hersteller und sein Produkt durch eines ersetzen dass funktioniert und dessen Hersteller Support anbietet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.