DanielV 10 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo, habe folgende Situation bei einem Kunden. Alle Server befinden sich in der Hauptstelle. Die Clients (Vista und 7) in der Außenstelle sind alle in der Domäne per VPN eingebunden. Leider ist mir aufgefallen, dass das VPN oft ziehmlich ausgelastet ist, weil die Clients die Updates vom WSUS Server in der Hauptstelle abholen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Clients weiterhin per WSUS zu verwalten und Updates zu genehmigen, aber die Update-Dateien sollen sich die Clients per Internet direkt von der Microsoft Seite holen und nicht über das VPN vom WSUS Server Die Gruppenrichtlinie verändert ja folgende Registryeinträge [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "WUServer"="http://wsus-server" "WUStatusServer"="http://wsus-server" Könnte ich bei WUServer die Windows Update Seite eintragen, bzw. hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Problem ? Würde mich auf Antworten freuen Vielen Dank Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Du kansnt im Wsus-Server einstellen von welcher Update-Quelle die Clients ihre Updates holen sollen. Leider kannst Du das aktuell nur für den ganzen WSUS-Server einrichten. Du musst also für die VPN-Clients einen 2. Downstream-WSUS-Server einrichten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 1. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Da war einer aber schneller ............ Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Super, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Werde Deinen Vorschlag durchführen Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 2. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Clients weiterhin per WSUS zu verwalten und Updates zu genehmigen, aber die Update-Dateien sollen sich die Clients per Internet direkt von der Microsoft Seite holen und nicht über das VPN vom WSUS Server Eine weitere Möglichkeit wäre die Konfiguration des BITS für die betroffenen Clients. WSUS.DE - Background Intelligent Transfer Services (BITS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.