alex_sat100 10 Geschrieben 2. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Moin. Zu meiner Infrastruktur: externe IP Adresse Server mit Win 2003 SBS Visionapp Remote Desktop Mein Vorhaben: Ich möchte auf meinen Server Visionapp laufen lassen, auf den ca. 8 Personen von außen zugreifen sollen, deshalb die externe IP. SQL Server Express muss dafür installiert werden. Wie sichere ich den SQL Server so ab, dass niemand unbefugtes darauf zugriff hat? Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Du willst einen SQL Server direkt über das Internet zugänglich machen? Wie wäre es mit einer VPN-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_sat100 10 Geschrieben 2. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Ja, direkt. VPN habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt. Wenn ich es über VPN mache, dann lieber über einen Router oder den VPN Server auf dem SBS 2003 installieren. Habe das noch nie gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Welche Anwendung greift auf den Sql Server zu? Läuft diese Lokal auf dem Server oder Remote bei den Anwendern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Wenn ich es über VPN mache, dann lieber über einen Router oder den VPN Server auf dem SBS 2003 installieren. Habe das noch nie gemacht. Das geht in 20 Minuten: VPN Einwahl mit Zertifikaten Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_sat100 10 Geschrieben 2. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Welche Anwendung greift auf den Sql Server zu? Läuft diese Lokal auf dem Server oder Remote bei den Anwendern? Die Anwendung heißt Visionapp Remote Desktop und sie läuft lokal bei den Anwendern und greift auf eine zentrale Datenbank MS SQL zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 3. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Der vRD speichert die Einstellungen (Remotehosts, Logins, usw...) in der Datenbank, damit mehrere Admins auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Setzt ein Admin einen neuen Server auf, kann er den gleich in der Struktur eintragen, und alle anderen sehen den dann auch gleich. D.h. du speicherst eigentlich relativ sensible Daten in dieser Datenbank. Ich würde diese nur im alleräußersten Notfall nach außen freigeben. Überlege dir, ob es nicht wirklich besser ist, eine VPN-Lösung zu installieren. Zur Not kannst du ja auch, wenn du VPN von Windows-Netzwerk trennen willst, eine Monowall oder pfsense als Endpoint verwenden. Hast du einen Router oder hängt der SBS direkt im Netz? LG Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.