Jump to content

Windows Server 2008 DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Vertständnisfrage. Ich setze einen W2008 Std. als Domänencontroller inkl. DNS ein. In den Netzwerkeinstellungen habe ich jetzt beim ersten DNS-Server den Server selber sprich seine eigene IP eingetragen. DNS funktioniert soweit auch super sowohl Forward als auch Reverse. Jetzt benötigt der Server aber auch für seine Updates bzw. andere Aufgaben einen Internetzugriff. Das Gateway ist eingetragen doch beim DNS bin ich mir noch unsicher. Wenn ich jetzt im zweiten Feld der DNS-Server eine externe DNS-Server IP-Adresse eintrage wäre es doch so das der Server bei einer Adressauflösung erst sich selbt (weil er ja an erster Stelle bei den DNS-Sevrern steht) fragen und dann erst den externen benutzen. Das Vorgehen kann doch nicht richtig sein oder? Wie setze ich das am besten um das der Server sich selber als DNS für die Domain Clients sowie andere Server der Domäne nutzt zugleich aber auch externe DNS für seinen Internetzugang anfragt? Danke für jede hilfreiche Antwort von euch.

Link zu diesem Kommentar

danke Jim di Griz,

 

aber kannst du mir das bitte etwas detailierter erklären. Eine Forward-Zone habe ich wie gesagt schon mal eingerichtet aber was muss ich bei deiner beschreibenen Konstellation genau beim Forwarder bwz. der Forwardeinrichtung tun? Gibt es da ne Step by Step Anleitung im Netz oder kannst du das kurz Stichpunktartig für mich erklären? Danke Dir

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du must keine Forwardzone dafür einrichten. Du richtest eine Forward-Lookup-Zone für das interne DNS ein (hast du ja bereits, bzw. AD hat das getan). Dann konfigurierst du in den Eigenschaften des DNS-Servers (Rechtsklick auf das Serverobjekt in der DNS-Konsole) unter "Weiterleitung" einen Forwarder - also einen externen DNS-Server, den dein DNS-Server fragt, wenn er eine Adresse nicht kennt. In kleineren Umgebungen ist das i.d.R. der DNS-Server des Providers.

 

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...