tsaenger 13 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo zusammen, ich nutze momentan noch den EX2003SP2 und wollte auf den Ex2010 Upgraden. Vorab wollte ich mich aber noch über die Archivierungsmöglichkeiten im 2010 erkundigen. Einige meiner Nutzer nutzen einen PDA mit WM um von überall auf ihre Mails zugreifen zu können. Da die Nutzer immer alle Mails überall haben wollen/müssen sieht deren Postfachgröße auch dementsprechend aus. Aktuell habe ich einige Postfächer von 5 bis 8GB Größe. Diese belasten meinen Server relativ stark. Nun meine Frage: Wenn ich deren Postfächer archiviere (aktuell mit 2003) haben die Personen keinen Mailzugriff mehr auf diese Mails mittels PDA und Outlook/RPC/HTTPS. Ist es mit dem 2010 möglich auch mit diesen Geräten auf die Archivierung zuzugreifen? Hat jemand von euch da schon Erfahrung gesammelt? Die Stadard Archivierungslösungen von externen Firmen bieten mir leider dazu auch keine Lösung. Vielen Dank und Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Der Zugriff auf das Archiv ist mit Outlook 2007 (mit Patch, noch nicht erschienen) und Outlook 2010 möglich. Ebenso mit OWA. Mit EAS ist kein Zugriff auf das Archiv möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Moin, wie archivierst du denn derzeit? Bei der Archivierung mit Exchange-2010-Bordmitteln muss man sich genau ansehen, ob sie die Anforderungen erfüllt. In den meisten Umgebungen tut sie das nicht, zumindest im derzeitigen technischen Stand. Die Frage ist also wieder einmal: Was wollt ihr erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Ich bezweifle, dass man in EAS/Windows Mobile/IPhone etwa 8GB Postfachdaten auch nur annähernd sinnvoll verwenden kann. Insofern wäre das kein Argument gegen oder für Archivierung, da man das so oder so nicht nutzen kann (IMHO). Outlook Anywhere kann natürlich auf das Online Archiv von Exchange 2010 zugreifen, aber wie der Name schon sagt: Online. Deswegen auch ist Nils' Hinweis auch mehr asl angebracht. Definition von Anforderungen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo Zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. Momentan findet keine Archivierung statt, da mit EX03 ich nur in PST-Dateien Archivieren kann und diese liegen dann lokal auf den Rechnern. Meine Anforderungen: Ich suche nach einer Möglichkeit 1. die kompatibel zu OL2003 ist 2. die es bei OL Anywhere erlaubt auch auf die Archivierten inhalte zurück zu greifen (am Besten auch über Caching auf dem lokalen PC). 3. die ein Zugriff von EAS/WM erlaubt (online Archiv reicht aus) 4. Zugriff auf das Archiv auch über OWA Für das Iphone habe ich schon Archivierungslösungen gefunden die eine App geschrieben haben um auf das archiv zuzugreifen. Gruß und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Moin, ich empfehle dir, die Anforderungen genauer auszuarbeiten und nach einem Drittanbieter-Archivsystem Ausschau zu halten. Die einschlägigen Anbieter wurden hier im Board schon mehrfach genannt, eine Boardsuche sollte helfen. Was du beschreibst, ist mit der 2010-Archivierung nicht machbar. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Vorallem: Outlook 2010 auf aktueller Hardware und Exchange 2010 können problemlos mit einer 8GB grossen Mailbox umgehen, sofern du nicht einfach 100'000 Elemente in der Inbox hast - hier muss ich Norbert wiedersprechen. Ich habe eine 4GB grosse Mailbox. Zusammen mit einer SSD und Outlook 2010 ist die Performance hier hervorragend. Unsere Verkäufer haben normale Desktoprechner, Mailboxen mit 6-10GB Grösse. Diese haben "nur" 7200 RPM Desktop Platten, aber auch hier ist die Performance im Zusammenhang mit Outlook 2007, SP2 und dem SP2 Performance-Patch sehr gut. Lesenswert zu dem Thema: White Paper: Planning for Large Mailboxes with Exchange 2007 You Had Me At EHLO... : Recommended Mailbox Size Limits Auf dem EHLO Blog hats noch mehr lesenswertes zu grossen Mailboxen. Das wichtigste dürfte aber im Whitepaper stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 hier muss ich Norbert wiedersprechen. Du widersprichst mir aber gar nicht, denn ich rede davon, "dass man in EAS/Windows Mobile/IPhone etwa 8GB Postfachdaten auch nur annähernd sinnvoll verwenden" kann. Siehst du hier irgendwo das Wort Outlook? ;) Ich habe eine 4GB grosse Mailbox. Zusammen mit einer SSD und Outlook 2010 ist die Performance hier hervorragend. Hab ich was anderes behauptet? Unsere Verkäufer haben normale Desktoprechner, Mailboxen mit 6-10GB Grösse. Diese haben "nur" 7200 RPM Desktop Platten, aber auch hier ist die Performance im Zusammenhang mit Outlook 2007, SP2 und dem SP2 Performance-Patch sehr gut. Hab ich was anderes behauptet? ;) Und trotz allem ist die Online Archive Mailbox nur online zu erreichen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Du widersprichst mir aber gar nicht, denn ich rede davon, "dass man in EAS/Windows Mobile/IPhone etwa 8GB Postfachdaten auch nur annähernd sinnvoll verwenden" kann. Siehst du hier irgendwo das Wort Outlook? ;) Oh. *binjaschonruhig* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Das is aber auch besser so <strengaufdenmonitorguck> ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.