Raven08 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo, ich habe hier zwei REchner, einen in einer Domäne, einer in einer Arbeitsgruppe. Auf dem AG-PC habe ich eine Freigabe mit Zugriffsrecht "jeder" eingerichtet. Ich kann nicht vom Domänen-PC auf diese Freigabe zugreifen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Anpingen geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Das ist jetzt ja erstmal kein Berechtigungsproblem, da die Freigabe gar nicht erst gefunden wird. Möglicherweise ein Firewallproblem auf dem AG-PC ?! Gib auf dem Domänenrechner mal \\<Name oder IP-Adresse des AG-PCs>\<Freigabename> ein, kommst Du dann rauf ? Wenn auf dem Arbeitsgruppenrechner die einfache Dateifreigabe aktiviert bzw. der Gastaccount aktiv ist, dann klappt das mit "Jeder". Ist die einfache Dateifreigabe aus, dann musst Du auf dem AG-PC den Benutzernamen samt Kennwort wie in der Domäne existierend anlegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven08 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Ich tippe, fdas liegt irgendwie an den Benutzerkonten. Auf dem Domänen-PC gibt es ein deaktivertes Gast-Konto, ein lokales administrator- und ein Domänenkonto (angemeldet). Auf dem AG-PC ein administrator-Konto. Merkwürdig ist, dass ich vom AG-PC auf eine Freigabe des Dom-PC komme (REchte für testweise jeder auf Voll gesetzt), komme auch lesend in die Verzeichnisse, dateien , kann aber nichts änder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Es gibt immer 2 Berechtigungen (wenn das Dateisystem nicht gerade FAT32 ist). Du musst sowohl in den Freigabe- wie auch in den NTFS-Berechtigungen entsprechend konfigurieren ... Es liegt nicht an den Benutzerkonten auf dem AG-PC, sondern an der generellen Erreichbarkeit dieses PCs (Firewall z.B.) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven08 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 AG PC: Freigabe - Berechtigungen jeder ändern AG PC - Sicherheit - Jeder Ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Berechtigungen stimmen, aber das war beim Zugriff auf den AG-PC ja auch nicht das Problem. Die Freigabe auf dem AG-PC wird gar nicht gefunden ("Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"), also entweder fehlerhafte Namensauflösung oder die Verbindung wird durch eine Firewall geblockt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raven08 10 Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Die Firewall war´s . Die Windows Firewall war aus. Da war aber so ein Dreck McAfee-Dienst voinstalliert. Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.