Jump to content

Sonderinfoletter Windows Server Magazin


peetxx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade gabs nen neuen Newsletter, mit dem Angebot des Windows Server Magazins. Kennt das schon jemand? Erfahrungen?

 

Irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor:

 

Informationen zum Datenschutz:

Die Daten, welche Sie in das Formular auf dieser Seite eingeben, werden zur Abwicklung Ihrer Bestellung und zur weiteren Verwaltung Ihres Werk-Abonnemewis dauerhaft in elektronischen Datenbanken gespeichert. Bei Fragen zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten wenden Sie sich bitte an die oben genannte Verlagsanschrift.

 

Dauerhaft bedeutet über die tatsächliche (aus der Kundenbeziehung) oder gesetzliche Notwendigkeit hinaus!

 

Wenn man dann weiter schaut:

 

Selbstverständlich können Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung jederzeit widersprechen. Wenden Sie sich hierzu einfach an:

 

Verlag für die Deutsc.....

 

Man kann dem nachträglich (will sagen natürlich erst nachdem ich Kunde wurde) widersprechen, bedeutet in der Praxis aber zunächst laufen die Daten rein, werden verarbeitet und verkauft und hiernach kann einer weiteren Nutzung erstmals widersprochen werden. Schön nur sind die Daten bereits in Umlauf gekommen, eine Erstverwertung kann in der Regel nicht verhindert werden, und ist der Krug erst in den Brunnen gefallen...happy briefkastenleering

 

Und besonders interessant ist diese Formulierung:

 

Was tut der Fachverlag für Compu... mit den personenbezogenen Daten?

 

Die personenbezogenen Daten (z.B. Adresse, sonstige von Ihnen bekommenen Informationen sowie die Internet-Protocol-Adresse) sind in unserer EDV in erster Linie zur optimalen Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung gespeichert.

 

Man beachte, nur in erster Linie!

 

Und in zweiter: Die Adressdaten zu vermarkten?!!

 

Hier wird eigentlich klar gestatet dass dem so ist, oder etwa nicht? Und darüberhinaus sprechen die da von Ip-Adressen, in dem Zusammenhang mit einem Kundenkonto finde ich das besonders interessant.

 

Hmmmm... hallo Boardadmins, ich verstehe den finanziellen Druck, finde die Idee mit der Premium Mitgliedschaft völlig okay, aber ich bin nicht sicher ob dieses Angebot wirklich seriös ist. Auf mich wirkt das zunächst wie Nepper, Schlepper, Bauernfängerei.

 

Nach eigenen Angaben könnte man mit dem Angebot ca. 200 Euro sparen. Das heisst die müssen pro Kunde ja mindestens diese Summe mit den Daten einnehmen (nach Adam Kaufmann). Und auf der Hauptseite findet man dann noch diverse äquivalente Linux und andere Angebote. Hm.

 

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls ich hier wem unrecht tu.

 

Grüße

 

peet

 

P.S.: Und wer mehr wissen will, sollte dort vielleicht auch mal nach dem Impressum schauen.

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dir prinzipiell völlig Recht, aber wenn Du das Impressum dort gecheckt hast und die Namen recherchierst, wirst Du Dir diese Anfrage vielleicht auch sparen.

 

Der Verlag und sein Besitzer sind scheints hinreichend bekannt und umstritten, weswegen ich um so mehr verdutzt bin über das Board solche Werbung zu bekommen.

 

Deswegen dachte ich sei es schlauer hier mal darüber zu sprechen, schliesslich ist die Werbung ja auch vom Board verschickt und beworben, bzw. empfohlen worden.

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dir prinzipiell völlig Recht, aber wenn Du das Impressum dort gecheckt hast und die Namen recherchierst, wirst Du Dir diese Anfrage vielleicht auch sparen.

 

Was meinst du damit?

 

Der Verlag und sein Besitzer sind scheints hinreichend bekannt und umstritten, weswegen ich um so mehr verdutzt bin über das Board solche Werbung zu bekommen.

 

Wem bekannt und was meinst du mit "hinreichend bekannt"?

Link zu diesem Kommentar

Dern Wikipedia Artikel finde ich insofern interessant, dass die Geschäftmethoden und die proklamierte Einstellung von Herrn Rentrop nicht in Einklang zu bringen sind und für mich Alibicharacter haben.

 

Die Gegendarstellung seitens des Verlages ist wie immer differenziert zu betrachten.

 

Um aber auf deren Inhalt Bezug zu nehmen:

 

Der Preis von ~25 Euro pro Ausgabe (12 bis 14 Ausgaben/Jahr) ist nicht von schlechten Eltern. Die Kündigung nur jährlich möglich und es ist kein Test sondern eine klare Vertragliche Bindung nach bekanntem Aboschema.

 

Die Leistung liegt aber im Dunkeln und kann nicht ohne Vertragsbindung (und damit gleichzeitigem Datenverkauf) geprüft werden?! Deswegen meine Frage und Bedenken hier.

 

Und das waren die ersten zwei Suchergebnisse aus Google, ich bin ziemlich sicher wir könnten die ganze Nacht recherchieren und Geschichten dazu finden/lesen...?

 

Ich selbst kenne die Blättersammlungs-Werbebriefe auch noch aus der Vergangenheit, und die waren echt bedenklich und sehr umstritten. Ich selbst habe leider nie jemanden kennengelernt, der ein solches Abo hatte, somit kann ich den entgegenstehenden Wert aber auch absulut nicht beurteilen.

 

Ich hätte gehofft hier eine solche Antwort/Auskunft dazu zu bekommen, bzw. erwarte doch das man sich eurerseits mit den Werbekunden genau auseinandersetzt, schliesslich ist es letzenendes Euer Ruf der damit in Verbindung gebracht werden wird.

Link zu diesem Kommentar

Ein echtes Angebot, wenn ich schon meine Zielgruppe auf dem Silbertablett präsentiert bekomme, wäre z.B. eine kostenlose (notfalls gekürtzte) PDF Version der letzten Ausgabe für die Forenmitglieder gewesen. Eine echte Leseprobe finde ich nirgends, nur Versprechungen der eierlegenden Wollmilchsau, aber es soll sie ja tatsächlich auch wirklich geben - nur wo?

 

Wenn ich mir die verschiedenen Webseiten des Verlages anschaue, tu ich mich auch schwer echte redaktionelle Inhalte zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Dern Wikipedia Artikel finde ich insofern interessant, dass die Geschäftmethoden und die proklamierte Einstellung von Herrn Rentrop nicht in Einklang zu bringen sind und für mich Alibicharacter haben.

 

Das verstehe ich nicht. Wer ist nicht mit was in Einklang zu bringen? Könntest du das bitte etwas konkreter benennen?

 

Die Gegendarstellung seitens des Verlages ist wie immer differenziert zu betrachten.

 

Klar ist sie das. Genauso wie ein Wikipedia Eintrag an dem jeder rumschreiben darf und von dem ich immer noch nicht weiß was er mit dem von dir kritisierten Angebot zu tun hat.

 

Der Preis von ~25 Euro pro Ausgabe (12 bis 14 Ausgaben/Jahr) ist nicht von schlechten Eltern.

 

Fast 400.000,-€ für einen Lamborghini sind auch nicht von schlechten Eltern, aber jeder muss selbst wissen was es ihm wert ist und für was er sein Geld ausgibt.

 

 

Die Kündigung nur jährlich möglich und es ist kein Test sondern eine klare Vertragliche Bindung nach bekanntem Aboschema.

 

Bist du schon mal in ein Fitnessstudio gegangen?

Jeder der einen Vertrag eingeht sollte ihn vorher lesen und dann entscheiden ob er mit den Bedingungen einverstanden ist. Zudem sind die Fälle, welche mir bekannt sind, in denen Kunden von dem Vertrag zurück treten wollten, sehr schnell und kulant geregelt worden.

 

Die Leistung liegt aber im Dunkeln und kann nicht ohne Vertragsbindung (und damit gleichzeitigem Datenverkauf) geprüft werden?! Deswegen meine Frage und Bedenken hier.

 

Auch hier versteh ich nicht was genau dein Kritikpunkt ist? Was genau liegt im Dunkeln? Wo genau steht dass Daten verkauft werden?

 

Und das waren die ersten zwei Suchergebnisse aus Google, ich bin ziemlich sicher wir könnten die ganze Nacht recherchieren und Geschichten dazu finden/lesen...?

 

Dann such mal weiter und komm wieder wenn du etwas handfestes und aktuelles gefunden hast. Olle Kamellen rauskramen ist wenig sinnvoll.

 

 

Ich selbst kenne die Blättersammlungs-Werbebriefe auch noch aus der Vergangenheit, und die waren echt bedenklich.

 

Und warum kommst du schon wieder mit "Vergangenheit". Warum reden wir nicht über aktuelles und Gegenwart?

 

Deine Bedenken in Ehren (und wenn dir das Angebot nicht zusaget zwingt dich auch niemand es anzunehmen) aber bisher kommst du mit einem sehr alten Artikel auf einer Webseite und mit einem Wikipedia Eintrag der nichts damit zu tun hat (außer dass er den ehemaligen Verleger beschreibt). Der Rest sind deine Vermutungen. Ich warte immer noch auf die Belege zu deinen Behauptungen.

Link zu diesem Kommentar

Ein echtes Angebot, wenn ich schon meine Zielgruppe auf dem Silbertablett präsentiert bekomme, wäre z.B. eine kostenlose (notfalls gekürtzte) PDF Version der letzten Ausgabe für die Forenmitglieder gewesen.

 

Es gab auch schon PDFs kostenlos zum Download, aber in diesem Angebot nicht.

 

Wenn ich mir die verschiedenen Webseiten des Verlages anschaue, tu ich mich auch schwer echte redaktionelle Inhalte zu finden.

 

Was bitte hat die Webseite damit zu tun? Steht in dem Angebot dass du für redaktionellen Inhalt auf der Webseite bezahlst?

 

Ich verstehe dein Problem leider immer noch nicht, aber vielleicht kannst du es mir so erklären dass ich es verstehe. Wenn dir das Angebot nicht zusagt nimm es doch einfach nicht an?

 

Was ich auch noch nicht verstanden habe ist warum du dich nicht an den Verlag wendest. Wenn du etwas verbessern willst solltest du das mit den Leuten klären die es ändern können, oder geht es dir um etwas anderes?

 

P.S:

Ich gehe jetzt schlafen. Viel Spass noch beim Recherchieren im Internet, bin schon gespannt was du uns morgen so alles präsentieren wirst.

Link zu diesem Kommentar
Ein echtes Angebot, wenn ich schon meine Zielgruppe auf dem Silbertablett präsentiert bekomme, wäre z.B. eine kostenlose (notfalls gekürtzte) PDF Version der letzten Ausgabe für die Forenmitglieder gewesen. Eine echte Leseprobe finde ich nirgends, nur Versprechungen der eierlegenden Wollmilchsau, aber es soll sie ja tatsächlich auch wirklich geben - nur wo?

-> http://www.windows-server-praxis.de/index.php?target=gratisartikel&side=side_start

-> https://www.emailings.de/order/wis/index.php

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon Du magst nicht sehen.

 

Dern Wikipedia Artikel finde ich insofern interessant, dass die Geschäftmethoden und die proklamierte Einstellung von Herrn Rentrop nicht in Einklang zu bringen sind und für mich Alibicharacter haben.

 

Das verstehe ich nicht. Wer ist nicht mit was in Einklang zu bringen? Könntest du das bitte etwas konkreter benennen?

 

Na die überaus christliche Propaganda des Herrn Rentrop auf der einen Seite und die AbzockerAboMethoden auf der anderen.

 

Die Gegendarstellung seitens des Verlages ist wie immer differenziert zu betrachten.

 

Klar ist sie das. Genauso wie ein Wikipedia Eintrag an dem jeder rumschreiben darf und von dem ich immer noch nicht weiß was er mit dem von dir kritisierten Angebot zu tun hat.

 

Du hast diese Gegendarstellung als Argument gebracht nicht ich. hinsichtlich Wikipedia gebe ich Dir prinzipiell wieder recht, allerdings ist es doch eine vertrauenswürdige Quelle. Wenn hier falsche behauptungen wären, würden diese sicherlich seitens der Betroffenen untersagt.

 

Der Preis von ~25 Euro pro Ausgabe (12 bis 14 Ausgaben/Jahr) ist nicht von schlechten Eltern.

 

Fast 400.000,-€ für einen Lamborghini sind auch nicht von schlechten Eltern, aber jeder muss selbst wissen was es ihm wert ist und für was er sein Geld ausgibt.

 

Aber den darf ich wirklich unverbindlich anschauen und anfassen BEVOR ich den Vertrag unterschreibe. Shareware hat das gleiche Prinzip und seriöse Verlage bieten meist kostenlose Leseproben an (z.B.:O'Reily).

 

Bist du schon mal in ein Fitnessstudio gegangen?

Jeder der einen Vertrag eingeht sollte ihn vorher lesen und dann entscheiden ob er mit den Bedingungen einverstanden ist. Zudem sind die Fälle, welche mir bekannt sind, in denen Kunden von dem Vertrag zurück treten wollten, sehr schnell und kulant geregelt worden.

 

Auch das Fitnessstudio darf ich ohne Vertragsunterschrift testen. Und die Aussage, dass jeder der einen Vertrag eingeht...klingt für mich nach " wenn einer unsere User den fehler macht, ist er selbst verantwortlich". Ich finde als Vermittler habe ich auch eine Verpflichtung zur Qualitätskontrolle.

Und was für Fälle gab es denn schon hinsichtlich des Verlages und dieses Angebots, habe ich dieses Werbeangebot schon mal bekommen und nicht gesehen???

 

Die Leistung liegt aber im Dunkeln und kann nicht ohne Vertragsbindung (und damit gleichzeitigem Datenverkauf) geprüft werden?! Deswegen meine Frage und Bedenken hier.

 

Auch hier versteh ich nicht was genau dein Kritikpunkt ist? Was genau liegt im Dunkeln? Wo genau steht dass Daten verkauft werden?

 

Die Leistung kann nicht beurteilt werden (liegt im Dunkeln) oder wo kann ich eine Leseprobe einsehen OHNE VERTRAGSBINDUNG. Und das die Daten verkauft/werbetechnisch genutzt werden ergibt sich klar aus den Bedingungen und Klauseln, anderfalls wären die ja gar nicht in dieser Form notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Dann such mal weiter und komm wieder wenn du etwas handfestes und aktuelles gefunden hast. Olle Kamellen rauskramen ist wenig sinnvoll.

 

Meine Hauptkritik orientiert und bezieht sich auf das aktuelle Angebot, alle anderen Infos habe ich nur als Antworten und Ergänzungen hier einfliessen lassen.

 

Deine Bedenken in Ehren (und wenn dir das Angebot nicht zusaget zwingt dich auch niemand es anzunehmen) aber bisher kommst du mit einem sehr alten Artikel auf einer Webseite und mit einem Wikipedia Eintrag der nichts damit zu tun hat (außer dass er den ehemaligen Verleger beschreibt). Der Rest sind deine Vermutungen. Ich warte immer noch auf die Belege zu deinen Behauptungen.

 

Klar zwingt einen niemand, überhaupt wird niemand zu etwas gezwungen und trotzdem werden täglich Leute über den Tisch gezogen. Hier finde ich eben, dass eine Institution wie ein Board durchaus auch eine gewissen Verantwortung gegenüber seinen Usern hat.

 

Behauptungen oder Vermutungen stelle ich eigentlich nicht auf (wollte und will ich keinesfalls), sondern Fragen. Ich habe ja auch keine abschliessende Meinung gestatet, sonder hier nach Erfahrungen gefragt, insbesondere im Bezug auf die Leistung/Qualität der Zeitschrift. Jeder hat das Recht sich zu ändern/bessern, so auch der Verlag, aber nur der Hinweis Herr Rentrop sei nun nicht mehr der Geschäftsführer ist doch Pappe, wenn er dann im Aufsichtsrat sitzt. Will mir jemand sagen, dass er jetzt nicht mehr die Politik bestimmen würde?

 

Versteh mich nicht falsch, ich habe gefragt, Du hast bezweifelt, ich habe begründet Du abgetan. Aber eine Aussage über Inhalt und Qualität wäre doch für uns beide/alle interessant oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Aber eine Aussage über Inhalt und Qualität wäre doch für uns beide/alle interessant oder nicht?

 

Klar, wenn dich die Qualität interessiert lies die Leseproben die necron verlinkt hat.

 

Wenn es dir gefällt kannst du ja das Abo abschließen, wenn nicht dann halt nicht.

 

Was genau dein Problem ist habe ich allerdings immer noch nicht verstanden...

 

P.S.

Solltest du das Abo abgeschlossen haben und trotzdem nicht zufrieden sein kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe einen ganz guten Draht zu dem Verlag und weiss dass sie bei so etwas immer sehr kulant sind. ;)

 

 

P.P.S

Jetzt geh ich aber wirklich ins bett. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke Necron. Ich werde mir die Artikel morgen mal zu Gemüte führen. Aber echte Erfahrungen von Abonnenten fände ich eben auch interessant, denn das die präsentierten Beispielartikel handverlesen interesannt sein werden, ist doch zu erwarten (was aber alle anderen selbstredend genauso handhaben).

 

Was auch stört ist diese 3 Tage Geschichte, während auf der Webseite das Angebot äquivalent ohne Befristung angeboten wird.

 

Bei Nichtgefallen brauchen Sie nichts weiter zu tun, als uns eine kurze Nachricht zu senden. Formlos per E-Mail, Telefon, Fax oder Post (innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Geschenke). Damit ist für Sie garantiert alles erledigt. Sie zahlen keinen Cent.

 

Bei Gefallen brauchen Sie gar nichts zu tun: Sie erhalten nach Ihrer Gratis-Ausgabe bequem „Windows Server“ für nur 24,95 € pro Ausgabe. Diesen völlig neuen Service mit 12-16 Ausgaben pro Jahr können Sie natürlich jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Bezugsjahres stoppen.

 

Wow, jetzt sind schon eventuelle 16 Ausgaben (also 12-16) möglich, vielleicht werden es auch 20 und ich muss alle zahlen, ob ich will oder nicht, denn Kündigen kann man wieder nur zum Jahresablauf des Abos. Nach den Leseproben wieder ein wenig eine Enttäuschung. Immerhin reden wir von Beträgen zwischen 300 und 400 Euro, bzw. eben 100 oder mehr unterschied jährlich. Und wenn es dem Verlag einfällt plötzlich alle 7 Tage eine Ausgabe rauszubringen, muss ich die dann auch zahlen. Moment 52 mal 25 Euro....

 

Nicht fair das Argument? Ich fände eine maximale Ausgabenvereinbarung genauso fair, denn wie gesagt es könnten realistisch ja auch 18 werden und das sind 150 Euro Unterschied, nicht wenig für manchen.

 

Aber jetzt würde ich mich freuen, wenn mal jemand echte eigene erfahrungen mit der zeitschrift posten könnte. Seit wann existiert die Zeitschrift denn überhaupt? Also gibt es überhaupt schon Erfahrungen?!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...