Evi 12 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo, habe nach der Installation des Exchange 2007 noch eine Frage - bisher hatte ich nur mit 2003ern zu tun: Brauche ich ein Zertifikat, wenn ich OWA nicht nutzen will, sondern Outlook. Ich nehme an, dass das Zertifikat für die Sicherheit gedacht ist von OWA? Welches Zertifikat sollte ich dann erstellen/besorgen?? mfg evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 4. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Das kommt drauf an. ;) Wenn du Outlook Anywhere benutzen willst, bietet sich ein öffentliches Zertifikat auf jeden Fall an. Funktionieren mit mehr oder weniger Handständen funktionierts natürlich auch mit einem selfsigned certificate. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, und dank für die Info - also heißt das: ich brauche kein Zertifikat, wenn ich es nur im netzwerk benutzen will? Welche Handstände muss ich machen mit selfsigned?? Ein öffentliches nehme ich an, kostet - wo und wie bekomme ich es?? wäre toll, wenn ihr mir noch einmal unter die Arme greifen könntet. danke evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, und dank für die Info - also heißt das: ich brauche kein Zertifikat, wenn ich es nur im netzwerk benutzen will? Jain. ;) Exchange 2007/2010 nutzen immer ein Zertifikat. Ob es Einfluß auf deine Arbeit hat, wenn es ein selbstsigniertes ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche Handstände muss ich machen mit selfsigned?? Bei allen Clients als vertrauenswürdig importieren. ;) Ein öffentliches nehme ich an, kostet - wo und wie bekomme ich es?? Google oder die Forensuchmaschine liefert dafür natürlich genau gar keine Treffer vermute ich, oder? ;) PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Shopsiegel | PDFlib | Linux & BSD | Applikationen | Hosting & Housing nutze ich meist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 tut mir leid, hätte natürlich googeln sollen, aber ich dachte, wenn schon ein Profi antwortet, wäre mir diese Aussage wertvoller, als jetzt wieder irgendwelche Infos einschätzen zu müssen. deshalb herzlichen Dank für deine Geduld und Auskunft LG evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.