snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich verzweifle noch mit den Lizenzen von Microsoft. Ich kann nur hoffen, das mir hier jemand weiterhelfen kann. Das Szenario ist folgendermaßen: 1 Windows SBS 2008 Standard Server 5 PC`s als Arbeitsplätze (Windows 7) 1 PC (Windows 7) - auf dem administrative Dinge laufen und über den der Internet Zugang realisiert werden soll (mit einer Spezialsoftware) 2 Drucker 1 Switch 1 DSL Leitung Personen 6 --> einer davon hat aber keinen PC an seinem Arbeitsplatz. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, benötige ich jetzt neben den 5 Lizenzen die beim Kauf schon inklusive sind nochmal fünf (nur wegen dem administrativen PC - oder auch wegen der Drucker?)- ist das richtig? was ist jetzt in dem Fall besser device/user? Auf Grund der kleinen Gruppe (und der 6. Person) tendiere ich zu device - aber eine echte Begründung habe ich hierfür nicht. Kann mir jemand einen Rat geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo erstmal, schön dass du uns gefunden hast. :) Ein paar Fragen habe ich dazu: Was sind das für Drucker? Welche Funktion hat der "1PC" genau? Was ist das für eine "Spezialsoftware" für den Internetzugang? Was für "Administrative Dinge" laufen darauf? Wo arbeitet die sechste Person wenn sie keinen PC hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) Danke für die prompte Antwort. Zu den Fragen: Was sind das für Drucker? 2 Lexmark Netzwerkdrucker Welche Funktion hat der "1PC" genau? Was ist das für eine "Spezialsoftware" für den Internetzugang? Datev Kommunikationsserver -- basierend auf AVM Was für "Administrative Dinge" laufen darauf? Die Verwaltung des DATEV-NET Zugangs Wo arbeitet die sechste Person wenn sie keinen PC hat? Ist der Chef und der lässt arbeiten - es kann sein das er das eine oder andere mal am PC sitzt. bearbeitet 5. Mai 2010 von snipple Antwort erweitert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 2 Lexmark Netzwerkdrucker Datev Kommunikationsserver -- basierend auf AVM Ist er Domänenmitglied? Die Verwaltung des DATEV-NET Zugangs Wie muss ich mir das vorstelen diese Verwaltung? Ist der Chef und der lässt arbeiten - es kann sein das er das eine oder andere mal am PC sitzt. An welchem PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ist er Domänenmitglied? ja - das ist kein "Server" in dem Sinn das ist eine Software die auf einem Windows 7 PC laufen soll den Namen "Kommunikationsserver" hat und den Zugang zu DATEV ermöglicht. Die Technik ist wohl von AVM und ähnlich/gleich KEN. Wie muss ich mir das vorstelen diese Verwaltung? soweit mir bekannt ist kann man dann mit dieser Software die Zugänge zu DATEVNET verwalten und administrieren also den Zugang zu DATEV selbst. Auch der E-Mail Verkehr kann wohl darüber gesteuert werden. Dies ermöglicht es die Firewalls von DATEV zu nutzen. An welchem PC? X-beliebiger in der Kanzlei also faktisch einer von den 5 Arbeitsplätzen --> deshalb ja auch meiner Meinung nach besser pro device - oder liege ich da ganz verkehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Sind die Drucker reine Drucker oder können die noch mehr (Scannen, faxen, etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 reine Drucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 dann brauchst du sechs CAls. Ob User oder Device CALs ist dann egal es ändert nichts, da du genauso viel eUser wie devices die auf den server zugreifen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 soweit so gut - aber die gibts doch nur im 5er Pack oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Nein Lizenzen kannst du über einen Volumenlizenzvertrag in beliebigen Stückelungen kaufen. Ebenso kannst du da Server ganz ohne CAls kaufen. Nur im OEM/SB Bereich sind Server mit CALs gebundelt und CALs zu Fünferpacks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Danke nochmal für die Antwort. Ich hatte leider nicht dazu gesagt, daß dies eine Neuanschaffung von Hardware und Software wird -- Sorry. Das ganze sollte eine Neuanschaffung werden und deshalb im Bundle mit den Lizenzen gekauft werden. Ist das im Volumenlizenzvertrag günstiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ob Volumenlizenzen oder SB/OEM für euch günstiger sind kann nicht pauschal gesagt werden. Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Suche mal etwas hier im Forum die spezifischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Lizenzarten sind schon mehrfach erörtert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Trotzdem nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo, Die Cals für den SBS2008 gibts es auch ohne Lizenzvertrag als Einzellizenz.:D Bitte auch beachten, dass die DFÜ-Erweiterung des Kommunikationsservers für Datevnet nur auf XP-32Bit läuft. Windows 7 geht da nicht. Ende dieses Jahrer wird Datevnet Pro auf den Markt kommen, dann ist der Kommunikationsserver nicht mehr nötig. Hierfür wird dann ein entsprechend vorkonfigurierter Router von Datev geliefert. mit freundlichen Grüßen Senator Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipple 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Sorry richtig Fehler meinerseits das ist ein XP Rechner- wird aber vermutlich im Okt. eingestampft da AVM nicht weiterentwickelt --> nach 64 bit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.