Mark_Emil 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Leute, auch wenn das schon 1000 mal durchgekaut wurde ich habe mit meiner kleinen Batch ein Problem. Bei uns in der Firma verteilt ein frember DSN Server munter IPs an unsere Rechner bevor unser DHCP reagiert, bis wir wissen wo der is und wie wir das fixen können wollen wir eine Batch zum zuweisen der IPs nutzen. Hier der Code der Batch. @echo off echo. echo IP wird erneuert... echo. ipconfig /release>nul ping /n 15 localhost>nul ipconfig /registerdns>nul ipconfig /renew>nul ping /n 15 localhost>nul echo ***************** echo IP wurde erneuert echo ***************** Wenn mein Kollege das bei sich von Hand macht gehts nur die Batch in der VM will nich. Ich bekomm an der VM immer die gleiche IP. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
TSchaefer1976 11 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ist das nicht der Sinn eines guten DHCP das er dir die selbe IP zurückgibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 das ist natürlich richtig ... aber wenn ich immer vom falschen bedient werde is das auch nich gut ;-) Kann ich ihm denn irgendwie in der Batch sagen welchen DHCP er nutzen soll??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo Leute, Bei uns in der Firma verteilt ein frember DSN Server munter IPs an unsere Rechner bevor unser DHCP reagiert, bis wir wissen wo der is und wie wir das fixen können wollen wir eine Batch zum zuweisen der IPs nutzen. Beginnen die IPs des fremden DHCPs zufällig mit 169.254.x.y ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Moin, euren Batch verstehe ich nicht. Wie soll ein /registerdns funktionieren, wenn der Client keine IP-Adresse hat? Und wozu soll das gut sein? Und überhaupt: Warum soll das Skript in irgendeiner Weise verlässlich dafür sorgen, eine Adresse von einem bestimmten DHCP-Server zu bekommen? Dass ein Client per DHCP immer dieselbe IP-Adresse bekommt, ist normal, und kommt oft auch nach einem Release vor. Und nein, du kannst keinen DHCP-Server vorgeben. Das widerspräche irgendwie dem Sinn und ginge ja auch gar nicht, weil DHCP schließlich auf Broadcasts beruht (denn beim Beginn des Prozesses hat der Client noch keine IP-Konfiguration, daher kann er nichts außer Broadcast). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 nein wir bekommen keine APIPA Adressen ... wir liegen im bereich 192.168.1.x und bekommen aus dem bereich 192.168.189.x munter zugewiesen ... wir wollen einfach mit der Batch die Zeit überbrücken und richtige IPs bekommen bis das ganze gefixt ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Über IPConfig /ALL bekommst Du doch die IP des DHCP Servers. ping -a xx.xx.xx.xx sollte den Namen des Rechners ausspucken oder du machst ein arp -a, dann hast Du die MAC Adresse. Je nach dem welchen Switch Du benutzt, kannst Du den Port rausfinden (cisco, z.B. show mac-address-table). Port dicht machen und Netz wieder OK. Den Schuldigen aufsuchen und aufklären. Gedanken machen um so etwas künftig zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 arder icmp schein geblockt ich bekomme beim Ping eine Zeitüberschreitung ... und arp -a liefert keine Einträge ... wir wissen das das eine riesen Sicherheitslücke ist ... und diese wollen wir schließen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Sowohl deine Problembeschreibung wie auch der Workaround per Skript hören sich sehr chaotisch an. Verstehst du eigentlich, was dein Skript überhaupt macht? Eventuell doch lieber gleich "gelbe Seiten" Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Gegenfrage(n): Wie wichtig ist Dir das Problem? Wie viele Systeme (Hosts) habt Ihr im Netz? Was ist denn das Problem, jeden Host im Netz abzugehen, und seine IP-Adresse auszulesen (IPCONFIG /ALL, oder meinetwegen auch über ein schickes vbscript)? Du kannst ja auf dem realen DHCP MAC-Resrevierungen einrichten. Dann ist zwar die Adressvergabe automatisch, aber du stellst dadurch sicher, dass jeder Host immer wieder die selbe Adresse erhält. Zusätzlich ist es dann auch einfacher, Änderungen im Netz (DNS, Standard-Gateway, etc...) einfacher auszurollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Moin, Du kannst ja auf dem realen DHCP MAC-Resrevierungen einrichten. das ändert an dem Problem "Rogue DHCP Server" überhaupt nichts. Dagegen ist schlicht kein einfaches Kraut gewachsen. Der Vorschlag von jaksa ist nicht schlecht. Wenn die Infrastruktur das nicht hergibt, ist etwas Grundlegendes im Argen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Moin, nutzt eventuell jemand bei Euch im Haus VMWare Workstation oder ein ähnliches Produkt? Sehr häufig ein Grund für einen DHCP Server der mal eben einfach so ins Netz bölkt. Viele Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Moin, nutzt eventuell jemand bei Euch im Haus VMWare Workstation oder ein ähnliches Produkt? Sehr häufig ein Grund für einen DHCP Server der mal eben einfach so ins Netz bölkt. Viele Grüße Nils Das war nen Top Tipp ... ich bin Zwar seit Donnerstag durch alle Büros gerannt und habe alle Rechner gebootet und überprüft ob da irgendeine VM Wrk falsch konfiguriert is ... und ... JAP der letzte war es ^^ vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 gerne, freut mich das es geholfen hat... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.