Alsion 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit lauter W2K3 R2-Servern. Auf dem DC läuft Symantec Backup Exec 10d. Ein anderer Server hat Exchange 2003 und den entsprechenden Agent für BE installiert. Das lief nun 3 1/2 Jahre problemlos, ich konnte alles sichern (und auch wiederherstellen wenn nötig). Achja, sind alles 32-Bit-Versionen. Letzte Woche nun gab es hier im Haus eine (kontrollierte) Stromabschaltung. Ich habe alle Server kontrolliert runter gefahren und abgeschalten. Nach einigen Stunden habe ich alle Server wieder hochgefahren. An sich läuft auch alles. Nur mein Backup spinnt seit dem. Die Exchange-Mailboxen werden nicht mehr vollständig gesichert, Fehlermeldung "e0008488 - Zugriff verweigert." Wie ich gesehen habe, betrifft es wohl die Kalender der User. Im Prinzip hat sich nichts geändert. Außer: Ich habe in dem Zuge alle angefallenen Updates für die Server gemacht die die letzten paar Wochen kamen, da ja eh Neustarts anstanden. Welche Updates genau kann ich so nicht sagen. Ich habe schon dutzende Male Updates gemacht und bin nicht davon ausgegangen, dass es Probleme gibt. Aber die habe ich halt nun. Hier (http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/backup-exec-12-exchange-2007-e0008488-zugriff-verweigert-140867.html) habe ich gelesen, dass wohl die EMC auf dem Medienserver (also dem Server mit BE) installiert werden muss :confused: Bewußt habe ich das die Jahre davor auch nicht gehabt. Im Startmenü finde ich auch keine EMC. Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich hier lediglich 2003er-Versionen einsetze, keinen 2007/2008. Auch muss ich dazu sagen, ich mache das hier nur nebenher, ich bin nicht der Exchange/Server-Profi. Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben was ich genau wo installieren müsste oder welches Update vielleicht auf meinem Medienserver fehlt? Oder was sonst das Problem sein könnte? Denn wie gesagt, es lief ja jahrelang, zusätzliche Software (außer den Windows Updates) wurde nicht installiert oder deinstalliert. Edit: Ich habe mir gerade die zwei weiterführenden Links in dem genannten Thread angeschaut. Da wird definitiv davon gesprochen das mit der EMC beträfe erst BE 11d und höher. Aber ich habe ja nur 10d... Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Hi, schau doch mal in den Eigenschaften des Backup-Jobs (Dein Exchange) unter Quelle -> Ressourcen-Login-Daten was die Überprüfung bringt. Kommt als Ergebnis Zugriff verweigert? Gruß twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Das ist durchweg "erfolgreich". Alle Zugriffe auf die Quellen passen. Das hatte ich natürlich gleich mit als erstes überpüft. Nur vergessen hier zu erwähnen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
abra-x-as 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Glaube ich hatte das mal im Zusammenhang mit abgelaufenem Passwort des Service Accounts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ok. Hatte mal das gleiche Problem (bei der Überprüfung alles Erfolgreich und bei der Sicherung Access Denied), war ein DNS Problem. Kannst Du vom Exchange aus den FQDN des BackupServers pingen? (ping server.domäne.xyz) Gruß twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Glaube ich hatte das mal im Zusammenhang mit abgelaufenem Passwort des Service Accounts. ??? Wie meinen? Ich stehe da grad auf dem Schlauch... Hatte mal das gleiche Problem (bei der Überprüfung alles Erfolgreich und bei der Sicherung Access Denied), war ein DNS Problem.Kannst Du vom Exchange aus den FQDN des BackupServers pingen? (ping server.domäne.xyz) Ja, das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Mit Service-Account ist wohl dein Sicherungsnutzer gemeint den BE in der Domäne zum Sichern nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Achso, ok. Wo genau stell ich den denn ein? (Wobei die Prüfung des Zugriffs auf die Sicherungsquellen innerhalb BE ja erfolgreich ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
abra-x-as 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Im AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hab gerade im AD nachgeschaut. Da habe ich keinen Nutzer speziell fürs Backup. Hatte ich die letzten 3 1/2 Jahre DEFINITIV auch nicht. Ich habe mir jetzt (auf meinem Medienserver) mal die Anmeldedaten der Dienste angeschaut. Alle (BE-relevanten Dienste) melden sich NICHT mit dem lokalen User, sondern mit "DOMAIN\Administrator" an. Dieser "Administrator" ist u.a. Mitglied von "Administratoren", "Domänen-Admins", "Organisations-Admins", und "Schema-Admins". Außer der Dienst "Backup Exec Remote Agent for Windows Servers". Der meldet sich als "Lokales System" an. Kann es sein, dass es mir das verbogen hat und da eigentlich auch der Domänen-Admin stehen müsste? Auf dem Exchange-Server läuft auch der Dienst "Backup Exec Remote Agent for Windows Servers". Der meldet sich da auch als "Lokales System" an. Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass die Sicherung über den Remote-Agent an sich funktioniert. Meine "normalen" Daten werden normal gesichert (sehe ich u.a. an der gesicherten Datenmenge). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Ich erlaube mir das nochmal zu pushen. Kann mir keiner weiter helfen? Ich verzerifel so langsam... Jahrelang funktioniert und nach einem Neustart (und auch da gabs mehrere) plötzlich nicht mehr :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alsion 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Meinereiner nochmal. Ich habe das Problem inzwischen "gelößt". Zwar nicht zur 100% Zufriedenheit, aber zumindest läuft mein Backup wieder. Es lag am Update KB976702 für Exchange Server 2003 SP2. Nachdem ich alle möglichen Dokumente von Symantec durchgearbeitet hatte und das auch nichts geholfen hat, habe ich die Schritte "rückabgewickelt". Also quasi den Zustand wieder hergestellt vor den ganzen Versuchen das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Dann habe ich das genannte Update deinstalliert und neu gestartet. Seit dem läufts wieder. Und ich habe weiterhin keinen dedizierten Backup-User (läuft weiterhin über den normalen Domänen-Admin-Account), keine Exchange Management Konsole auf dem Medienserver etc. Nun stelle ich mir nur die Frage, was sich mit dem Update genau geändert hat. Bevor ich das nicht weiß, kommt das Ding nicht mehr drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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