mr.bullisch 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo zusammen, ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe folgendes Problem: Es sollen viele (sehr viele) Notebooks an Techniker ausgeliefert werden, die nur bedingt Zugang zum Firmen-LAN haben. Die Benutzer sollen sich trotzdem mit ihrem Domänenaccount am Notebook und der jeweiligen Domäne anmelden. Meine Frage ist nun. ist es möglich, dass sich die Techniker erstmalig am Notebook mit dem Domänenaccout anmelden ohne dass das Domänen-Benutzerprofil auf dem Notebook existiert ? Wenn ja, wie ??? Danke schonmal im voraus für eure Hilfe. Gruß Bulli PS: gibt es vielleicht die Möglichkeit, vor dem Windows-Login eine VPN-Verbindung aufzubauen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Meine Frage ist nun. ist es möglich, dass sich die Techniker erstmalig am Notebook mit dem Domänenaccout anmelden ohne dass das Domänen-Benutzerprofil auf dem Notebook existiert ? Wenn ja, wie ??? Ja per VPN. Ansonsten keine Chance, woher soll da Notebook den Benutzer sonst "kennen"? ;) PS: gibt es vielleicht die Möglichkeit, vor dem Windows-Login eine VPN-Verbindung aufzubauen ??? Natürlich die gibts schon seit Windows NT (allerdings kann das nicht jeder VPN Client). Der Windows VPN Client kanns jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Ja per VPN. Ansonsten keine Chance, woher soll da Notebook den Benutzer sonst "kennen"? ;) Natürlich die gibts schon seit Windows NT (allerdings kann das nicht jeder VPN Client). Der Windows VPN Client kanns jedenfalls. Man könnte doch auch DirectAccess verwenden. Gibt es ab 2008 R2 Server. habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Man könnte doch auch DirectAccess verwenden. Wäre eine gute Möglichkeit allerdings müssen die Voraussetzungen dafür erfüllt sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Man könnte doch auch DirectAccess verwenden. Gibt es ab 2008 R2 Server. habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert. Ja könnte man, aber man findet wohl nur Leute wie dich, die es selber noch nicht ausprobiert haben. ;) Und die Vorraussetzungen sind mit Windows 7 EE oder Ultimate sowie Windows 2008 R2 und etwas Verständnis von IPv6 auch nicht die geringsten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Vorallem: Ohne UAG funktioniert es nur mit per IPv6 erreichbaren Hosts. UAG kostet auch nochmal Geld und ist ein ziemliches Monster. Aber wenn man jetzt div. neue Laptops mit Win7 ausliefern will würde ich mir das schon ins Auge fassen, und einen fähigen Consulter mit ins Boot holen der das Produkt kennt - oder mir einen Monat Zeit reservieren um das ganze selber in den Griff zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.bullisch 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 so, ich hab den Cisco-VPN-Client nun so eingerichtet, dass er vor der Windows-Anmeldung erscheint. Die Domänenanmeldung hat dann auch funktioniert. Danke nochmal für eure Hilfe. Gruß Bulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.