LilaLauneBaer 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ich nutze auf einem Win2k3 System eine CRM-Software, dass die Möglichkeit bietet ein Kalenderabgleich mit Microsoft-Outlook 2003 (MAPI-Schnittstelle) durchzuführen. Auf dem System ist Outlook als Standard Mailclient vorkonfiguriert und der Abgleich funktioniert auch einwandfrei solange folgender Eintrag in der Registrierung vorhanden ist HKLM\Software\Clients\Mail\ --> (Standard) / Reg_SZ / Microsoft Outlook. Leider tritt immer wieder das Problem auf, dass dieser in unregelmäßigen Abständen mit Outlook Express überschrieben wird. Zusätzlich wird ein Eintrag „PreFirstRun“ in dem obengenannten Registry-Pfad angelegt. Im IE und Outlook steht aber MS Outlook weiterhin als Standardclient. Teilweise kam die Fehlermeldung beim starten vom Datenabgleich: „Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen“. Nachdem ich den „PreFirstRun“ mit diesem Eintrag aus dem oben genannten Registry Pfad gelöscht hatte tauchte diese Meldung nicht mehr auf. Um dieses Problem temporär zu beheben ändert man einfach den Eintrag wieder auf Microsoft Outlook. OE unter Software (nach Einstellung - sysoc.inf – hide entfernt) deinstalliert. Merkwürdigerweise wurde OE vor dem Entfernen unter Software bereits mit 0 KB angezeigt. Programm lässt sich trotzdem starten (Ordner existiert weiterhin) Hat jemand eine Idee wieso Outlook Express sich immer wieder dazwischen klemmt bzw. wie man dies verhindern kann? Oder wie man das oben beschriebene Problem Endgültig lösen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LilaLauneBaer 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hab auf den Reg key mal die Berechtigung für schreiben für alle relevanten Benutzer verboten. Jetzt darf nur noch gelesen werden bis auf das System das darf noch alles. Werde dies jetzt erstmal beobachten. Für Tipps bin ich trotzdem dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LilaLauneBaer 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Wenn der Kunde die Software aufruft kommt der Windows Installer. Dieser schließt sich nach kurzer Zeit wieder. In der Ereignisanzeige ist unter anderem folgender Fehler ersichtlich. Verweigern für Benutzer war auf Wert festlegen, Unterschlüssel erstellen, Benachrichtigen, Verknüpfungen erstellen, Löschen, DAC schreiben und Besiter festlegen. Erkennung von Produkt "{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "OUTLOOKFiles" und Komponente "{9BB06344-3D52-47E1-BE10-8334B65F1C9B}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\clients\Mail\" ist nicht vorhanden. Jemand eine Idee noch? Werde morgen mal ein wenig an den Berechtigungen rumtesten. :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
LilaLauneBaer 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Habe jetzt nur für die Benutzer auf den Reg Key Wert festlegen verboten. Hiermit scheint es zu funktionieren. Ende der Woche kann ich mehr dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LilaLauneBaer 10 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 :D Wir können dies als gelöst betrachten :D Für die Benutzer oder Gruppen einfach "Wert festlegen" verweigern. Damit kann noch genug für den Benutzer gelesen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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