Cari 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo zusammen, wir haben hier mehrere Standorte über VPN verbunden. Hardware haben wir Fritzboxen im Einsatz. Soweit funktioniert auch alles prima. Nur an einem Standort, dauert es sehr lange ( ca. 20sec) bis eine Excel Datei auf einem gemappten Laufwerk aufgeht. Habe schon mit dem Provider gesprochen, der meinte nun das die Leitung OK ist. Es ist an allen PCs so, Vista und XP. Kann es an der VPN Verbindung liegen ?? Wie kann ich das überprüfen ? Wenn ich etwas von unserem Server ziehe - 16.000 Leitung. Dann ist die Downloadrate bei 20KB/s. Keine Ahnung wo es da happert. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Weil ich nicht wirklich weis wo ich ansetzen soll. Mfg Cari Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Wie ist der Remote-Client angebunden ? Wird ADSL verwendet ? Beachte bitte, dass 16.000 die Download-Rate ist. Du benötigst in diesem Fall aber eine hohe Upload-Rate. Die Fritzbox ist für ein geschäftliches VPN nicht die optimale Hardware. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Dazu kommt das SMB 1 über WAN einfach fast unbrauchbar langsam ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 SMB schickt immer 4K der Datei, erwartet eine bestätigung dann wieder 4K und eine Bestätigung...so dauert das ewig. Daher umgehen alle WAN Beschleuniger das SMB Protokoll. Am einfachsten Datei via FTP holen, ändern, uppen. oder NFS(?).. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 SMB2 hat das Problem nicht mehr. Wer in der Vergangenheit lebt wird halt bestraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.