UsualSuspect 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hi leute, wohl ne sehr simple Frage, aber finde dazu leider nichts im Web (vielleicht wegen der Einfachheit?). Ich will von Domäne A, auf einen Rechner auf Domäne B zugreifen. Genauer gesagt auf die Administrative Freigabe eines Rechners in Domäne B. Lassen wir mal DNS bei seite und sagen wir ich kenne die Zugangsdaten des Domänen Administrators. Die beiden Domänen haben keine Vertauensstellung und befinden sich nicht in der selben Domänengesamtstruktur. Greife ich jetzt von meinem Rechner A.DomäneA auf den Rechner B.DomäneB über: \\IP-Adresse\c$ zu, bekomme ich: Es stehen zur zeit keine Anmeldeserver zur Verfügung. Nutze ich den Explorer zum Verbinden von Netzlaufweken und geben an, dass er einen anderen Benutzer nutzen soll: DomäneB\Administrator, funktioniert das wunderbar. Nun will ich aber nicht jedesmal ein Netzlaufwerk verbinden nur um mir mal ne LOG von nem Rechner zu ziehen. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Merci schonmal vorweg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Schreib ein Script welches das LW verbindet, das Log kopiert und dann das LW wieder trennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
UsualSuspect 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Schreib ein Script welches das LW verbindet, das Log kopiert und dann das LW wieder trennt. nenene, es handelt sich ja um ein "genereles" Problem. Ich würde gerne die Funktion kennen mit der möglich ist. Keinen Workaround Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hi, wieso kommt denn keine Vertrauensstellung zum Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
UsualSuspect 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Weil auf der Domäne B unsere Entwickler Administratorrechte haben... UND ICH TRAUE KEINEN ENTWICKLERN ;) also kommt zumindest keine beidseitige Vertrauensstellung in Frage. Aber mal im Ernst, wenn ich das mit dem Explorer hinbekomme, kann ich das nicht per cmd irgendwie auch hinbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrTzL 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ich kenne mich mit Skripten nicht wirklich aus, aber es müsste doch eigentlich möglich sein, beim Skript User und PW für eine Anmeldung zu hinterlegen. Das brauchst du dir dann nur einmal bauen, abspeichern und vor Anwendung dann eben die IP ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
UsualSuspect 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 also wenn es da scheinbar wirklich keine windows boardmittel gibt, wie müsste das script denn aussehen? net use? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Wieso haben in irgendeiner Domäne irgendwelche Entwickler Domänenadminrechte und was spricht gegen eine Vertrauensstellung. Diese Dom B Admins können trotzdem nichts in der Dom A verwalten (außer sie wären Org-admin). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Eine externe unidirektionale Vertrauensstellung von Domäne B nach Domäne A würde das Problem an dieser Stelle lösen. Denn dann können in Domäne B die Zugriffsberechtigungen für User aus der Domäne A vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 6. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hi, wenn es über die Kommandozeile gehen soll, ist "net use" dein Freund ;) net use /? ist da schon ganz hilfreich net use \\computer_in_domäne_b\c$ /user:domäne_b\administrator alternativ (um auf alle Freigaben zugreifen zu können) net use \\computer_in_domäne_b\ipc$ /user:domäne_b\administrator Dann solltest Du das Passwort eingeben müssen. Anschließend lässt sich auch im Explorer der Aufruf \\computer_in_domäne_b\c$ durchführen. HTH Zoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
UsualSuspect 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hi, wenn es über die Kommandozeile gehen soll, ist "net use" dein Freund ;) net use /? ist da schon ganz hilfreich net use \\computer_in_domäne_b\c$ /user:domäne_b\administrator alternativ (um auf alle Freigaben zugreifen zu können) net use \\computer_in_domäne_b\ipc$ /user:domäne_b\administrator Dann solltest Du das Passwort eingeben müssen. Anschließend lässt sich auch im Explorer der Aufruf \\computer_in_domäne_b\c$ durchführen. HTH Zoni DAS WARS!! Vielen Dank! An alle anderen: Es ist ja nett das ihr immer alternativen zur Lösung anbietet. Aber wenn ich sage, ich will keine Vertrauensstellung, dann will ich diese auch nicht! Man stelle sich (wie in meinem Fall) eine Referenzdomäne eines Kunden für Softwareentwicklung vor, die so nahe am Live-System gehalten werden soll wie möglich. Da ist so ein Umweg einfach "unschön". Merci für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Man stelle sich (wie in meinem Fall) eine Referenzdomäne eines Kunden für Softwareentwicklung vor, die so nahe am Live-System gehalten werden soll wie möglich. Da ist so ein Umweg einfach "unschön". Eine Vertrauensstellung sehe ich jetzt nicht als Umweg an. Aber lassen wir das.;) Du hast jetzt eine Lösung bekommen und die funktioniert. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.