Jump to content

Server Netzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin leuts,

also ich bin neu hier im forum und habe eine frage,

mein dad ist vorsitzender eines Angelvereins, die EDV läuft dort momentan auf einem XP Rechner, allerdings soll jetzt evlt ein zweiter Rechner angeschafft werden (bzw zwischenzeitlich ist der Laptop erstmal zur verfügung)

und es soll quarsie das Vereinsprogramm von beiden Rechnern gleichzeitig bedient werden können.

ALso soll quarsie ein Server Netzwerk entstehen ;)..so jetzt meine eigentliche Frage:

ICh habe mal bei alternate nach einem Server geschaut,

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Server-Systeme - Asus Home Server TS mini

dieser hier ist nicht besonders teuer, es soll folgendes gemacht werden, mit 2 PCs drauf gearbeitet werden ( GLeichzeitig) und halt alle word anwendungen usw Vereinsverwaltung drauf laufen, und mit den 2 XP rechnern connectet werden, hat der server dafür genug leistung? ist sowas das richtige?

wenn nicht, was wäre geeignet, was sollte man für solch ein system ausgeben?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine =)

mfg

Darauf sollen Office-Dateien abgelegt werden, auf die dann 2 Maschinen gleichzeitig zugreifen ? Was für eine Anwendung ist die Vereinsverwaltung ? Um von 2 Maschinen aus auf irgendwelche Dateien zuzugreifen, reicht die Leistung jedes heute erhältlichen, eingermassen aktuellen Rechners aus. Wichtig dabei ist auch, dass diese Dateien vernünftig gesichert werden und optional ist auch ein RAID-Verbund (sichert gegen Festplattenausfall) sehr zu empfehlen. Möglicherweise ist für Deinen Einsatzzweck ein NAS die bessere Wahl ...

Mit mehreren Rechnern Per remotedektop verbinden nennt sich terminalserver oder Remote Desktop Services und man benötigt dafür einen Windows Server mit entsprechenden TS Cals.

Ist das Programm Terminalserverfähig? Gibt es keine Netzwerkversion?

NAS = Network Attached Storage, Festplatten die im Netzwerk freigegeben werden

Network Attached Storage ? Wikipedia

hm...ja ob es ne netzwerkversion gibt bzw terminalfähig (ist das nicht beides das selbe?!)

ist weiß ich leider nicht, müsste ich mich mal iwie schlau machen..

aber ist das nicht zu langsam wenn mans so übers netzwerk nur "Ließt"?

ich habe mal probehalber vom laptop über netzwerk auf den andern rechner zugegriffen und dann aufs programm...das war aber extrem langsam... (weil ich geguckt habe ob man wenn man im selben mitglied was ändert und dann mit dem anderem rechner auf das mitglied geht die änderung da ist, oder ob mans programm extra neustarten muss)

aber die änderung war sofort da.

EDIT://

ich habe gerade auf der Homepage von dem Programm geschaut und habe folgendes gefunden:

http://www.spg-peine.de/produkte/spg-verein.html

"NETZWERKFÄHIGKEIT" also bräuchte ich nur die neuste Version aufspielen. Denn wir haben glaub ich 2.7 noch drauf.

bearbeitet von devilor
Neue/wichtige Infos gefunden

ja wusste ja nicht das es netzwerkfähig ist, da ich bei der version halt nichts gefunden hatte, aber ist ja auch ne ältere müssen wir updaten..

Wenn ich es jetzt auf Rechner eins laufen hab, muss der grundsätzlich ja laufen, damit rechner 2usw drauf zugreifen können, genau das möchte ich NICHT. es soll auf einem "server" sein der halt immer an ist, sprich wenig strom verbraucht, desweiterem soll alles sonstige auch auf dem server gespeichert werden, welcher dann per RAID alles spiegelt. (apropo raid - kann man per RAID auch z.B wenn ich den o.G server nehme (Sollte doch zu dem zweck ausreichen!?) auf eine Interne und auf eine USB festplatte spiegeln?

denn z.B zum Knobeln oder so soll wenn möglich die externe dann mitgenommen werden um auch dort auf die daten zugreifen zu können)

deswegen hatte ich an server gedacht...sprich der ganze schriftverkehr (word dokus usw...) soll aufem server sein und gespiegelt, denn letztens ist uns der normale rechner verreckt und alle daten waren futsch...war ärgerlich, daher möchte auch der Vorstand das alles möglichst nicht auf nem "hauptrechner" gespeichert ist und vorallem gesichert (gespiegelt) vorhanden ist..und alles soll möglichst günstig sein, was es kostet kostet es aber 1000eu. fürn server sollten es dann eben doch nicht sein.

Das meinte ich ja. Auf dem Server läuft die Anwendung und eine belibige Anzahl an Rechnern verbindet sich an diesen.

Man kann Theoretisch auch ein Raid mit normaler HDD und USB HDD machen, aber das will man nicht.

Ich würde sogar bei 2 Clients auf einen Richtigen Server (z.B. kleines HP Proliant Model) setzen mit einem richtigen Raid Controller.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...