PAT 10 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Geschrieben 14. Mai 2010 Leute, ich glaube ihr schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen. Um ehrlich zu sein, würde ich bei einem kleinen Verein mit 2 potentiellen User erstmal nicht an ein professionelles Netzwerk setzen, schon gar nicht an eine Domäne. Kann man zwar im Ansatz machen, ich würde das aber nicht zu groß aufziehen. Einen Server einzusetzen, heisst noch lange nicht, einen "richtigen" Server zu kaufen. Ich denke von der Anforderung her würde ein einigermaßen vernünftiger PC genügen, der als Server fungiert. Das wichtigste wäre aber erstmal sich mal Gedanken über eine Datensicherung zu machen. Ich kenne zwar das Vereinsprogramm nicht, aber wenn ich das mit einem anderen Programm der gleichen Bank vergleiche, meinen die mit Netzwerkfähigkeit, dass die Daten im Netzwerk abgelegt werden können. Dies kannst Du auch mit einem Netzwerkshare auf jeden beliebigen PC bewerkstelligen. evlt soll er dann eine Dynamic IP Bekommen, dass ich von zuhause evlt auch mal was machen kann, per remotedesk..Was hat das mit einer Dynamic IP zu tun? Eine dynamische IP bekommst Du automatisch, sobald Du mit der Kiste ins Internet gehst. Vermutlich meinst Du eine feste IP, welche aber für einen Fernzugriff nicht zwingend notwendig ist. Das Thema Kosten ist ein nicht unwichtiges Thema, vor allem für einen Verein. Bei den wichtigen Dingen, wie z.B. Datensicherung sollte man nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht übertreiben. Hier einen "richtigen" Server mit LTO4- oder gar LTO5-Laufwerk einzusetzen, wäre mit Sicherheit völlig übertrieben. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Geschrieben 14. Mai 2010 Als was soll denn der Server fungieren, als ein Terminalserver (ist das Angebotene tasächlich ein Terminalserver?) oder als ein einfacher Fileserver? Im letztem Fall würde ich wohl ein NAS als kostengünstigere Lösung nehmen? Zitieren
devilor 10 Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2010 (bearbeitet) PAT Danke für deine ausführliche Antwort, gibt es eine möglichkeit mit einem "Normalem" pc so günistg wie an den "Home" server zu kommen, der auch einigermaßen was taugt, er soll 7tage/woche laufen, und deswegen hab ich den "server" gewählt, weil dieser nur 28watt verbrauchen soll, was auch ein wichtiger faktor ist, desweiterem ist das betriebssystem dabei ist...und klein sollte er auch sein, da der Platz in dem Geschäftsraum schon recht knapp ist :D.. NAS denke ich fällt aus, da ich wie gesagt was von zuhause machen möchte, bzw wenn wir vereinsveranstaltung im Vereinslokal haben wie z.B scheinausgabe, und evlt. mitgliedsdaten geändert werden müssen, können wir bequem über internet auf den server zugreifen. PS: ja ich meine feste ip, wie z.b ......dyndns.net ... oder kann man sowas bei t-online beantragen? das man ne normale ip hat nur als feste? bearbeitet 14. Mai 2010 von devilor vergessene angaben ;) Zitieren
MrCocktail 199 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Geschrieben 14. Mai 2010 Hi, so gerne ich den Windows Home Server ja auch mag, hier ist er vielleicht doch verkehrt, zumindest wenn du ihn als Terminal Server nutzen willst, denn das geht aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Allerdings hat er sonst viele Vorteile: Dateizugriff von extern Datensicherung über Replizierung Backup auf USB Disk Einfach einzurichten usw. Also arbeiten auf der Kiste ist nicht, wenn ich es richtig sehe hat sie nicht mal einen Monitoranschluss :-)..... Gruss J PS Schau dir wenn du über einen WHS nachdenkst auch den Acer Easy Store 340 an... Zitieren
devilor 10 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2010 wie meinst das wenn ich ihn als terminal server nutzen will? das das aus lizenzrechtlichen gründen nicht geht, der Easy Store ist auch nicht schlecht ;) Zitieren
MrCocktail 199 Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Geschrieben 15. Mai 2010 Du sollst dich bei diesen Maschienen gar nicht normal anmelden, sondern nur die WHS Console nutzen... Sprich Programme auf ihn installieren und dann nutzen ist nicht drin, a) weil es nur mehr ärger macht als gut tut und b) wenn ich mich richtig entsinne ist es in den Lizenzen verboten... Vielleicht solltet ihr doch einfach mal ein Systemhaus fragen und euch ein Angebot machen lassen, ich habe zwar ein zwei schöne Ideen für solche Problemstellungen, aber die sind nicht kostenfrei, irgendwo muss man dann auch sehen, dass damit Leute ihre Familie ernähren wollen / müssen. Gruss J Zitieren
devilor 10 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2010 ich habe den Testbericht vom Acer Easy store gelesen da steht folgendes zum zugriff Ortsunabhängiger Zugriff: Jeder Nutzer kann über das Internet (http://wunschname.homeserver.com) auf seine Daten zugreifen. Windows Home Server überträgt die aktuelle IP-Adresse automatisch ins Netz. UPnP-kompatible Router wie die AVM Fritz Box werden automatisch konfiguriert. Auch der Remote-Zugriff auf die Rechner im LAN ist möglich. Quelle: Testbericht zu Acer Aspire Easystore H340: Homeserver mit Atom im Test - Seite 2 von 5 - Storage & Server | Tests & Technik | ZDNet.de Zitieren
lefg 276 Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Geschrieben 15. Mai 2010 Wie heisst den eigentlich das Programm, wo gibt es das, welches sind die Eigenschaften? Nutzt es den eine sharable Database? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Geschrieben 15. Mai 2010 ....und es soll quarsie das Vereinsprogramm von beiden Rechnern gleichzeitig bedient werden können. ....Bitte erläutere das doch mal genauer! Soll die selbe Instanz auf einem Terminalserver von von zwei Terminals gleichzeitig bedient werden? Oder sollen die jewiligen Installationen auf den Clients auf eine Database auf dem Server zugreifen? Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 15. Mai 2010 Melden Geschrieben 15. Mai 2010 hey ,danke für die antwort, also das vereinsprogramm ist "SPG Verein" von der Sparkasse. [...] Bitte erläutere das doch mal genauer! Soll die selbe Instanz auf einem Terminalserver von von zwei Terminals gleichzeitig bedient werden? Oder sollen die jewiligen Installationen auf den Clients auf eine Database auf dem Server zugreifen? Laut den Features des Programms ist es Netzwerkfähig, d.H. es sollte möglich sein, dass sich 2 Client auf den Dienst aufm "Server" schalten. Zitieren
devilor 10 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2010 ja genau so wie dunkel es beschrieben hat, die datenbank soll zentral gespeichert werden, und von 2 clients drauf zugegriffen werden, also von den anderen 2 pcs soll auf eine database (welche auf dem server liegen soll) zugegriffen werden..da halt ständig aufnahmen usw gemacht werden, und wir mit einem PC einfach nichtmehr weiter kommen, und der andere Schriftwechsel auch noch erledigt werden soll... desweiterem sollen die ganzen Word vorlagen usw auf dem server liegen das man per "netzwerk - Ordnerverknüpfung" drauf zugreifen kann.. PS: Das Programm heißt SPG Verein, bekommt man als verein von der Sparkasse, und die funktionen sind einzusehen unter SPG - Software Peter Große ... Zitieren
lefg 276 Geschrieben 16. Mai 2010 Melden Geschrieben 16. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, netzwerkfähigkeit heisst nicht automatisch sharable, gleichzeitiger Zugriff mehrerer Clients; netzwerkfähig bedeutet erstmal, die Datenbank selbst kann auf einem "Netzwerkserver" gespeichert werden, ein Client kann darauf zugreifen; FileServer kann auch ein NAS, muss kein "Windowsserver" sein. Ein wirklicher Datenbankserver (z.B. Oracle) ist etwas anderes. Ob das Programm mehrplatzfähig ist, das ist die Frage. Also, nachfragen bei der Sparkasse oder dem Hersteller! Oder es einfach mal ausstesten! bearbeitet 16. Mai 2010 von lefg Zitieren
MrCocktail 199 Geschrieben 16. Mai 2010 Melden Geschrieben 16. Mai 2010 Hi, das sollte mit dem Easystore machbar sein, das ist aber kein Terminalzugriff, und wie du oben geschrieben hast, der Easystore ermöglicht den Zugriff auf die Rechner hinter dem Server, nicht auf den Server... So, für mich ist hier EOT, da es über eine reine Problemstellung hinausgeht, und eigentlich eine komplette Beratung geleistet werden müsste. Zitieren
devilor 10 Geschrieben 16. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2010 Ja ich habe es mit dem laptop und dem pc getestet, man kann im gleichen datensatz (einem Mitglied) etwas ändern und sofort von dem anderem rechner auf das mitglied gehen, und die änderung ist sofort da. (obwohl beide programme schon laufen, also wenn ich das richtig sehe zieht das programm permanent aus der DB) ... EOT?! was das? :-[ ja ich denke das easy store sollte das richtige sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.