Frigo 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Die interne Domäne heißt @kunde.de Dort gibt es User mit user1@kunde.de und user2@kunde.de usw. Wenn ich nun versuche eine Mail an extern@kunde.de zu schicken kommt diese zurück mit der Fehlermeldung: "Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten. Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator." Was muss ich einstellen damit die Mails für einen Externen Mitarbeiter nach Aussen geschickt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Moin, wird die Mail-Domain "kunde.de" denn noch von einem anderen System als dem Exchange akzeptiert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frigo 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 ich denke nicht. Ich habe was über "Konfigurieren von Exchange 2010 zum Weiterleiten von Nachrichten für einen gemeinsam genutzten Adressraum" gefunden. Gilt das auch für Exchange 2007? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Moin, im Prinzip schon, aber das wäre dann genau das Szenario, dass es "draußen" noch ein System gibt, das Nachrichten für die Domain akzeptiert. Anders gefragt: Wohin soll denn die Mail an "extern@kunde.de" gehen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frigo 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 ich hätte es gerne das alle nicht passenden Mails nach aussen über strato verschickt werden. Also alles was der Exchangeserver nicht im Adressbuch findet leitet er nach draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frigo 10 Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 der externe Mitarbeiter hat eine Notebook mit lokalem Outlook was die Mailadresse notebook@kunde.de bei Strato abruft. Wenn jetzt ein Mitarbeiter im Netzwerk eine Mail an das Notebook schickt bekommt er die besagte Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hallo. ich hätte es gerne das alle nicht passenden Mails nach aussen über strato verschickt werden. Na, das ist doch genau die Frage, die dir Nils gestellt hat ;) Geh nach diesem HowTo vor, dann klappt es - How to Configure Exchange 2007 to Route Messages for a Shared Address Space: Exchange 2007 Help LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frigo 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 moin, auf dem Server gibt es bereits eine aktzeptierte Dömane die kunde.de heißt. Ich kann nun keine weitere mehr anlegen. Die vorhandene ist als autorisierende Dömane konfiguriert. Reicht es wenn ich das da auf interne Relaydomäne umstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo. Sorry, ich verstehe deine Frage nicht :confused: Die Vorgangsweise steht doch genau in dem von mir geposteten Link. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frigo 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo, ja, da steht man solle eine neue interne Relaydomäne mit dem Domänenamen anlegen. Diese existiert aber schon als autorisierenden Domäne. Demnach kann der Assistent diese nicht nochmal anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hi. Hier noch einmal, diesmal aber mit Screenshots. Vielleicht geht es dann einfacher - The Official SBS Blog : How to Configure Non-Authoritative Accepted Domains in SBS 2008 (Exchange 2007) ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.