Jump to content

Zurückspielen von Bandsicherung (Quantum DLT V4)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor etwa 2 Jahren einen Server aufgesetzt (Asus P5E Mainboard, Quad Core und 2GB RAM) und damals auch eine automatische Sicherung via NTBackup auf Band eingerichtet.

jetzt nach knapp 2 Jahren war es soweit, dass ich eine Sicherung von einem der Bänder benötige.

Insgesammt sind es 10 DLT Bänder 160/320GB mit einer täglichen Vollsicherung, so dass ich theoretisch jeden Tagesstand der letzten 10 Werktage wiederherstellen kann.

Die Mitarbeiter dort haben mir erzählt, dass das Bandlaufwerk auch die letzte Zeit immer gearbeitet hat, also nicht nur direkt nach dem Einlegen eines neuen Bandes auch mal "einige Stunden später".

Ich hab jetzt alle Bänder durchprobiert und das Quantum Dashboard sagt mit bei allen Bändern bis auf eines dass sie leer sein :confused:

Bei dem einen nicht leeren Band sehen ich ein uralte Sicherung die

höchstwahrscheinlich die erste war die jemals von dem Server gemacht worden ist.

Das Problem ist, auch wenn ich auf diese zugreifen will, sagt NTBackup dass die Satzliste geladen wird, dann dass die Verzeichnisliste geladen wird. als nächstes erscheint im Vorgangsfenster dass das Band zurückgespult wird. Danach passiert nichts mehr. wie lange dauert es ca. bis die Verzeichnisliste geladen ist (89GB Daten)? Muss dazu sagen, dass der Server neu aufgesetzt wurde und ich somit die alten sicherungsstände in NTBackup nicht aufgelistet bekomme.

Habe auch mit einem "leeren" Band eine Testsicherung gemacht die ich testweise zurückspielen wollte, aber dabei verhält es sich genauso: Satzliste wird geladen, Verzeichnisliste wird geladen, Band wird zurückgespult, nichts weiter passiert.

Ist das Laufwerk defekt, mach ich irgendwas falsch oder bin ich zu ungedultig?

Wenn ich mir die LifeTime-Daten des laufwerks ansehe muss ich feststelllen, das wahrscheinlich in den letzten zwei Jahren nie eine Sicherung gefahren worden ist. Written: 209GB -Das entspricht etwa dem Volumen der zwei Bänder auf denen Daten drauf sind + Meine Tests als der Server neu war.

Warum sagen dann die Anwender vor Ort, dass das laufwerk bis zu letzt immer gearbeitet hat?

Gibt es ein analyse Tool mit dem ich feststellen kann ob die Bänder wirklich leer sind. bzw. ich prüfen kann ob das Laufwerk richtig arbeitet?

Wär sehr froh über jeden sachdienlichen Hinweis.

Danke,

MfG Fazez

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...